Gaimersheim
Mit Fingerspitzengefühl den Kurs halten

Kinder und Jugendliche erlebten beim RC Helicopters Gaimersheim Modellflug zum Anfassen

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

In die Welt des Modellflugs tauchten diese Kindern und Jugendlichen ein - Foto: Maget

Gaimersheim (get) Modellflug zum Anfassen für Kinder und Jugendliche bot der Verein RC Helicopters Gaimersheim auf seinem Fluggelände wieder im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Gaimersheim an.

Zwölf Mädchen und Buben erlebten dabei einen spannenden und aktionsreichen Tag mit Einblicken in die Welt des Luftsports.

So gab es an der Station eins eine kurze Einweisung in die Flugtheorie und die Kommandos wie „Ziehen“ und „Drücken“. Sechs Fluglehrer standen mit ihren Elektro-Segelflugmodellen bereit. An den Lehrer-Schüler-Fernsteuerungen erfuhren die Nachwuchspiloten selbst, welches Fingerspitzengefühl nötig ist, um ein Flugmodell auf dem richtigen Kurs zu halten. Bei Bedarf hatte der Fluglehrer die Möglichkeit, die Steuerung zu übernehmen und das Flugzeug wieder in eine stabile Fluglage zu bringen. Schnell entwickelten alle Flugschüler das richtige Gespür und konnten trotz des starken Windes bereits erste Thermikflüge absolvieren.

Kleine Wurfgleiter, die jeder Teilnehmer auch mit nach Hause nehmen durfte, wurden an der zweiten Station gebaut. Dazu mussten zuerst alle Bauteile nach Schablonen aus Balsaholz angefertigt werden. Dann wurden Rumpf, Tragflächen und Leitwerke miteinander verklebt. Mit bunten Filzstiften verzierten die Kinder ihre Modelle. Knete an der Rumpfspitze sorgte vor dem Erstflug für den richtigen Schwerpunkt. Bei den folgenden Flugversuchen wurde dann die Wurftechnik erprobt.

Während der Mittagspause führten Vereinsmitglieder Nachbauten von Oldtimern, Hubschrauber und Kunstflug mit Doppeldeckern vor, was bei den Zuschauern Begeisterungsstürme hervorrief.

Dann begann der Wurfgleiterwettbewerb. Jeder Teilnehmer versuchte, sein selbst gebautes Modell so in die Luft zu bringen, dass eine möglichst lange Flugzeit erreicht wurde. Der starke Wind erforderte viel Geschick und eine gute Wurftechnik. Nach drei Durchgängen standen die Ergebnisse fest. Die drei Besten erhielten als Preis jeweils einen größeren Wurfgleiter. Daneben gab es noch etliche Trostpreise. Allen Teilnehmern wurde von Mitgliedern der Vereinsvorstandschaft zum Abschluss eine Urkunde mit einem Gruppenfoto überreicht.

Wer einen Eindruck von dem Verein gewinnen möchte, kann dies unter www.rc-helicopters-gaimersheim.de tun oder einfach auf dem Flugplatz vorbeischauen.