Gaimersheim
Mary Poppins und Hans-guck-ins-Handy

Schüler musizieren und schauspielern am Talentabend des Gaimersheimer Gymnasiums

16.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Besondere Augenblicke bescherte die Schulband Born den Gästen des fünften Talentabends im Gaimersheimer Gymnasium. - Foto: Schneider

Gaimersheim (hps) Zum fünften Mal hat die SMV des Gymnasiums Gaimersheim unter Federführung der Fachschaft Musik mit Unterstützung zahlreicher Lehrer zum schulischen Talentabend eingeladen. Weit über 100 Jugendliche auf der Bühne zeigten den rund 400 Besuchern, was sie drauf haben.

Dass in Schülern viel mehr steckt als nur Lernen und Schreiben, bewies der von den beiden Schülersprechern Simon Dallner und Raul Reichelt souverän und humorvoll moderierte Talentabend eindrucksvoll. Den Abend eröffnete das Schulorchester unter Leitung von Theresa Schnizlein musikalisch eindrucksvoll, unter anderem mit der Orchesterouvertüre "Te Deum", bekannt als Eurovisionshymne.

Nach einer amüsanten Begrüßung durch Schulleiter Manfred Ruckdäschel startete ein bunter Reigen verschiedener Fähigkeiten, und es wechselten sich musikalische mit turnerischen, tänzerischen, akrobatischen und schauspielerischen Darbietungen ab, die sowohl einzeln als auch in Gruppen präsentiert wurden. Herausragende musikalische Einzelauftritte legten Lia Rocio Thiele Alvarez (6 d) und Leonard Heberlein (Q 11) am Flügel, Lea Diepenbrock (5 d) an der Violine, Bastian Albrecht (7 c) am Akkordeon und - als Duett - Catherine Detling und Clara Matthes (beide 6 d) am Flügel und als Sängerin hin.

Zum vierten Mal und wie immer grandios zeigte Vanessa Schäfer (8 a) eine Kür in Rhythmischer Sportgymnastik. Auch Felina Steuernagel, Sofie Schäfer und Ines Hastor (6 d) konnten beim synchronen Bodenturnen das Publikum begeistern. Erstmals auf der Schulbühne faszinierten die Schwestern Johanna (5 c) und Helena Bosse (10 b) mit einer Pois-Choreographie.

Auch schauspielerisch wurden tolle Auftritte geboten. So führte die Theaterklasse 6 d unter Leitung von Alexandra Lutz ein Minimusical nach Mary Poppins auf, schauspielerte dabei nicht nur, sondern tanzte unter anderem mit Regenschirmen und wurde zusätzlich vom Chor aller anderen sechsten Klassen, der von Theresa Schnizlein geleitet wurde, unterstützt. Die Theaterklasse 5 d unter Leitung von Hans-Peter Schneider hat sich mit dem Gedicht "Hans-guck-in-die-Luft" auseinandergesetzt und eine eigene Variante, "Hans-guck-ins-Handy", sowohl im Reim als auch pantomimisch dargeboten. Ein amüsantes Impro-Theater präsentierten die "ManiacTs", die Oberstufentheatergruppe unter gleicher Leitung, die in drei Gruppen jeweils vier Minuten ein Impro-Speeddating zeigten, für das sie unter anderem im Vorfeld im Publikum eingesammelte Sprichwörter und Anmachsprüche spontan einbauen mussten.

Besondere Augenblicke bescherten auch die beiden Schulbands Born und First Step sowie der Unterstufenchor unter Leitung von Linda Lorber.

In der Pause konnten sich die vielen Besucher in die Welt der Kunst entführen lassen und eine Ausstellung einiger gelungener Schülerkunstwerke besuchen, die von den Kunstlehrern Björn Keidel und Dominik Schmid organisiert worden war. Hier waren Zeichnungen, Malerei, Fotografie, Plastiken und sogar Trickfilme zu bewundern, die die Schüler beeindruckend und in eigener Initiative erstellt haben.

Zum Abschluss bot der Große Chor unter Leitung von Andreas Hilz, unterstützt von First Step, dem Publikum eine tolle Abrundung des ganzen Abends mit zwei Liedern zum Thema Glücklichsein. So konnten die Beteiligten und die Besucher beschwingt und glücklich einen abwechslungsreichen Abend ausklingen lassen.