Gaimersheim
HMBC: Total schräg und äußerst amüsant

26.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Gaimersheim (nos) Sie schrecken vor rein gar nichts zurück, diese fünf Musiker vom Holstuonarmusigbigbandclub, kurz HMBC, aus Vorarlberg. Weder vor deutschen Schlagern noch vor internationalen Popsongs. Aber gerade das macht es so spannend und auch äußerst amüsant, ihnen zuzuhören.

Zumeist mit vier Blasinstrumenten sowie einer Gitarre spielen sie etwa „Help Yourself“ von Tom Jones oder „Let Me Entertain You“ von Robbie Williams. Und wenn es ganz schräg wird, dann machen sie auch vor dem Disco-Klassiker „Celebration“ von Kool & the Gang nicht halt und zelebrieren die guten Zeiten eben mit der Tuba: „Celebrate Good Times, Come On!“

Das ließen sich viele nicht zweimal sagen, denn es besteht auch keine Gefahr, sich ihnen zu nähern, wie sie versicherten, als sie dazu aufriefen, näher an die Bühne im Bierzelt des Gaimersheimer Volksfests zu kommen: „Wir beißen nicht, wir kommen nur aus Österreich.“

Diese Herkunft verleugnen die fünf hervorragenden Musiker auch nicht. Puristen sei gesagt, dass sie Volksmusik auch original spielen können – und es in wenigen Fällen auch tun. Wie etwa bei einer der Zugaben, als sie die Oberkrainer zum Besten gaben – ausnahmsweise einmal nicht verfremdet.

Doch das Schräge liegt ihnen halt doch näher, herrlich anzuhören bei der Edelschnulze „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“. Da tritt glatt der HMBC-Hit „Vo Mello bis ge Schoppornou“ in den Hintergrund. Diese Jungs von der „Wild West Coast of Austria“ – so ihre neue Single – machen einfach Spaß. Auch und gerade im Bierzelt, wo sonst meist nur die immer gleichen Lieder zum Mitgrölen aus den Boxen dröhnen.