Gaimersheim
Gaimersheim blüht auf

Bürgermeisterin lobt die Mitglieder des Gartenbauvereins für ihre vielfältigen Anregungen

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Die geehrten langjährigen Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Gaimersheim zusammen mit Bürgermeisterin Andrea Mickel (3. von links) und den Vorstandsmitgliedern des Vereins - Foto: Maier

Gaimersheim (DK) In der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gaimersheim lobte Bürgermeisterin Andrea Mickel die Mitglieder für ihren außerordentlichen Einsatz und ihre „vielfältigen Anregungen für ein blühendes Gaimersheim“.

Weiter führte sie aus: „Nachdem allen die angesäten Blühwiesen gefallen haben, werden sie heuer auch in Lippertshofen und der Mittleren Heide Flächen angelegt. Auch die gepflanzten Blumenzwiebeln fangen schon zu blühen an.“

Vorsitzender Stefan Wildgruber sagte, dass nach den Wahlen im vergangenen Jahr der neue Vorstand versucht habe, eigene Akzente zu setzen. Wildgruber berichtete von der Maiandacht, der Fahrt zur Landesgartenschau nach Deggendorf oder vom Erntedankfest mit Gottesdienst. „Das Radifest war ein großer Erfolg“, so Wildgruber. Im Klostergarten sei jede Woche mit den Kindern gegartelt worden. Im Rahmen des Ferienprogramms haben sie Nistkästen gebastelt und Blumenzwiebeln im Kirchhof gesetzt. Die Gartler belegten beim Marktschießen den dritten Platz.

Dann ging der Vorsitzende auf die anstehenden Termine ein: Die Maiandacht findet am 3. Mai in der Pfarrkirche statt, und am 26. September ist eine Bergmesse in Birkenstein geplant. Laut Schatzmeisterin Martina Werner weist die Kasse ein Minus von „mehreren hundert Euro“ auf. Derzeit zählt der Verein 661 Mitglieder; darunter sind 30 Kinder.

Vorsitzender Stefan Wildgruber teilte mit, dass im bisherigen Jahresbeitrag von 13 Euro „die Kosten des Gartenratgebers von zehn Euro enthalten sind“. Nachdem die Verbandsumlage auf 3,50 Euro erhöht worden sei, habe dies zu einem Minus geführt. „Deshalb ist eine Anpassung des Beitrags unbedingt erforderlich“, sagte Wildgruber. Er schlug vor, den Einzelmitgliedsbeitrag auf 17 Euro, den Familienbeitrag auf 21 Euro und den Beitrag für Kinder auf fünf Euro jährlich anzuheben. Dem stimmte die Versammlung ohne jegliche Diskussion zu.

Der Vorsitzende und seine Stellvertreterinnen Monika Westner und Birgit Haag ehrten treue Mitglieder. Seit 40 Jahren gehören Adolf Kirschner und Martin Schmid dem Verein an. 25 Jahre sind dabei: Betti und Norbert Achhammer, Edeltraud und Anton Albrecht, Josef Baumann, Wilfried Günzel, Martin Kellerer, Angelika und Rudolf Kornberger, Gabi und Emil Spannbauer, Jochem Schweizer, Xaver Wecker, Horst Winter und Rosa Wurm.

Thomas Janschek, Landschaftsgärtner und Buchautor aus Wolnzach, stellte die Bedeutung von Pflanzen vor. Das Thema seines Vortrags lautete: „Was die Alten noch wussten und die Jungen wieder interessiert.“