Gaimersheim
Eiskalte Einbrecher

Nächtlicher Diebeszug durch zwei bewohnte Häuser

16.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Gaimersheim (khh) Sie schlugen zu, während die Bewohner schliefen: Bei Einbrüchen in zwei Häusern in Gaimersheim erbeuteten unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag Bargeld und mehrere Wertgegenstände. Der Schaden beträgt laut Polizei rund 5000 Euro.

Aufgrund der Spurenlage geht die Ingolstädter Kripo davon aus, dass es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelt. Ihre Ziele waren zwei benachbarte Wohnhäuser in der Orionstraße. „Die Bewohner bekamen von den Diebeszügen nichts mit“, sagte gestern Michaela Grob, die Sprecherin des Polizeipräsidiums in Ingolstadt, auf DK-Anfrage.

Die Ganoven nutzten den Schutz der Dunkelheit, um aus der Garage eines Einfamilienhauses Werkzeug zu stehlen. Damit öffneten sie gewaltsam die Lichtschachtabdeckung eines Kellerfensters, um so in das Haus zu gelangen. Dort durchsuchten sie den Keller, das Erdgeschoss und den ersten Stock nach Wertgegenständen, während die Bewohner – ein Ehepaar und dessen 22-jähriger Sohn – tief und fest schliefen.

Die Einbrecher erbeuteten bei ihrem dreisten Streifzug durch das Haus nach Polizeiangaben zwei Uhren, zwei Handys, den Inhalt zweier Geldbeutel und eine Männerjacke samt Schlüsselbund. Außerdem wurden zwei Kanister gefüllt mit Kettenöl und Motorsägenbenzin entwendet.

In der gleichen Nacht brachen die Täter auch in eine gegenüberliegende Doppelhaushälfte in der Orionstraße ein. Wieder schlichen sie über ein Kellerfenster ins Haus. Anschließend durchstreiften sie die Räume; ihnen fielen Bargeld aus mehreren Geldbeuteln, zwei Münzsammlungen und ein Samsung Tablet in die Hände. Auch während dieser Tat schliefen die Bewohner, zwei 59-jährige Eheleute.

Die Kripo Ingolstadt, die die Ermittlungen aufgenommen hat, hat erste Zeugenhinweise zu den beiden Einbrüchen bekommen. So fiel Anwohnern der Orionstraße gestern ein weißer Lieferwagen (vermutlich ein Sprinter) mit polnischem Kennzeichen auf.

„Der Wagen fuhr gegen 17 Uhr verdächtig langsam die Orionstraße entlang und blieb kurz am dortigen Wendehammer stehen“, teilte Kriminalhauptmeisterin Michaela Grob mit. Der Fahrer saß allein im Wagen. Er ist laut Zeugen 20 bis 25 Jahre alt und hat kurze, mittelblonde Haare.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet um Mithilfe der Bevölkerung und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 entgegen.