Gaimersheim
Ein Klassikfestival in Gaimersheim?

Pianistin Masha Dimitrieva präsentiert Pläne für zweitägige Veranstaltung

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Freunde klassischer Musik kommen eventuell schon bald in Gaimersheim bei einem Klassikfestival auf ihre Kosten. −Foto: Thinkstock

Gaimersheim (DK) Das kulturelle Leben in Gaimersheim könnte um eine neue Attraktion bereichert werden. Die Konzertpianistin Masha Dimitrieva stellte nämlich in der jüngsten Sitzung des Kultur- und Marktausschusses ihre Pläne für ein Klassikfestival mit dem Namen "Classics Reloaded" vor.

Die in Gaimersheim wohnende Dimitrieva (kleines Bild) will damit auch eine Lücke schließen, denn sie ist der Meinung, dass im Kulturprogramm der Gemeinde "ein bisschen wenig Klassik" vorkomme.
(Foto: privat)

Angesichts von Konkurrenzveranstaltungen mit klassischer Musik in der Region setzt Dimitrieva bei ihren Plänen auf "Andersartigkeit und Differenzierung durch den Fokus auf regionale Künstler und Komponisten". Die Pianistin denkt dabei an zwei Abende, wobei zum einen auch ein Podium für Nachwuchskünstler geschaffen werden, zum anderen aber ein renommierter Solist auftreten soll. Zudem kann sich Dimitrieva vorstellen, Künstler aus der Gaimersheimer Partnergemeinde Seifhennersdorf, wo die Pianomanufaktur Bechstein angesiedelt ist, zu engagieren. Dies, so ihre Argumentation, würde gleichzeitig auch die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden verstärken.


So könnte insgesamt ein Abend "die Region im Blickpunkt" haben, der andere für "Partner und Internationalität" stehen.

Einen zusätzlichen Anreiz, in Gaimersheim zu konzertieren, könnten Publikumspreise für Komponisten und Nachwuchskünstler schaffen.

Noch ist nichts entschieden, aber die Kulturausschussmitglieder zeigten sich den Plänen nicht abgeneigt. So pflichtete Kulturreferentin Pamela Reiß Dimitrieva bei, dass es in Gaimersheim zu wenig Klassik gebe. Und Hermann Schmidt blickte schon voraus: "Es muss ein Paukenschlag werden, wenn es was werden soll", meinte er. Die für die organisatorische Leitung des Gaimersheimer Kulturprogramms zuständige Cornelia Braun hatte auch schon eine konkrete Überlegung: Vielleicht könne man ja an einem der beiden Abende, ähnlich wie bei "Jazz in den Kneipen" in Ingolstadt, an verschiedenen Orten gleichzeitig - etwa im Rathaussaal, im Backhaus und im Marktmuseum - Konzerte abhalten, die man dann mit nur einer Eintrittskarte besuchen könne, so ihre Vorstellung.


Ob das Klassikfestival überhaupt kommt und wenn ja, ob es schon im nächsten Jahr kommt, ist noch offen. Das übrige Kulturprogramm 2018 wurde in der Sitzung allerdings schon festgezurrt (siehe Kasten unten).
 

Gaimersheimer Kulturprogramm 2018

14. Januar: Johanna Bohlen und Werner Reif: Konzert mit Flöte und Gitarre

26. Januar: Tenöre 4 You: Un Amore Grande

3. Februar: De Stianghausratschn: Bayerisches Musikkabarett

24. Februar: Illusionist Bene Reinisch: Lern erst was Anständiges

3. März: Radtour über die Tour-de-France-Alpenpässe, ein Reisebericht

4. März: Jugendblaskapelle Gaimersheim: Konzert für Kinder

17. März: Downtown Blues Band: Blues und Rock

ab 20. März: Wer ist Udo? - Fotoausstellung Reinhard Buß

14. April: Kabarettabend mit den PrimaTonnen: "10 Jahre … und kein BISSchen weniger"

22. April: Die Zandter Blasmusik: Zwischen Tanzboden und Konzertbühne

5. Mai: Draiocht Foraoise: Irish/Bairisch Folk

ab 5. Juni: "Nach oben" - Fotoausstellung von Johannes Hauser

9. Juni: Christian Morgenstern-Abend mit Markus Maria Winkler

17. Juni: g'scheiterhaufen: Improvisationstheater

6. Juli: Kinderkonzert mit Klavierschülern von Klaudia Hoell: Klavierklänge im Sommer

21. Juli: Liederabend von und mit Eric Damster: (Keine) Zeit mehr für Gefühle

28. Juli: Jugendblaskapelle Gaimersheim: Sommerkonzert der Nachwuchsmusikanten

30. September: Vogelmayer: "Dahoam" - Bayerisches Musikkabarett

ab 16. Oktober: "Himmlisch" - Jahresausstellung des Fotoclubs Gaimersheim

19. Oktober: The Bluenotes: Blues und Boogie

ab 25. Oktober: Ausstellung mit Gemälden von Christa Steibl

10. November: Jugendblaskapelle Gaimersheim: Jahreskonzert

16. November: Masha Dimitrieva spielt "American Classics" - Klavierklänge aus der Neuen Welt

17. November: Hans-Peter Schneider liest aus seinen Seppi-Büchern

24./25. November: "Hänsel und Gretel": Marionettentheater Richter

30. November: "Austro-Folk-Abend": Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer

2. Dezember: "Altbayrischer Advent": D'Raith-Schwestern und da Blaimer spielen ihr neues Programm

12. Dezember: "Endlich Frey": Kabarett mit Winfried Frey | nos