Gaimersheim
Boxkampf, Blaskapelle und Böllerschützen

34. Gaimersheimer Volksfest beginnt am morgigen Freitag Neues Sicherheitskonzept und Radparkplätze

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Foto: Elisabeth Maier

Gaimersheim (DK) Am Gaimersheimer Volksfestplatz wird schon seit einigen Tagen schwer gearbeitet, morgen ist es endlich so weit: Das 34. Gaimersheimer Volksfest beginnt am Freitag, 18. August, und dauert bis Montag, 24. August. Neu eingeführt wird heuer ein eigener Radparkplatz.

Das Gremium der Gaimersheimer Vereine hat zusammen mit der Marktgemeinde, der Brauerei Nordbräu und Festwirt Marco Härteis wieder alles getan, um ein bayerisches Volksfest mit süffigem Bier, deftigen Speisen, spannenden Fahrgeschäften und einem abwechslungsreichen Angebot von Gaimersheimer Kunsthandwerkern und Fieranten zu bieten.

Traditionell beginnt es am Freitag um 18 Uhr lautstark mit den Böllerschützen von Hubertus Gaimersheim und der Männerschützengesellschaft. Gegen 18.15 Uhr kommt das Brauereigespann der Festbrauerei Nordbräu zum Standkonzert am Marktplatz, wo es einen Freibierausschank gibt. Anschließend bildet sich der Festzug mit den Vereinsabordnungen, Ehrengästen, Honoratioren, Festwirt, Vertretern der Brauerei und den Blaskapellen aus Gaimersheim, Böhmfeld und Hitzhofen.

Bürgermeisterin Andrea Mickel wird gegen 19 Uhr das erste Festbierfass anzapfen und zusammen mit dem Gremiumsvorsitzenden Günther Bernhardt das Volksfest offiziell eröffnen. An diesem Abend der Vereine und Betriebe unterhalten musikalisch die Gaimersheimer Blaskapelle und die bekannte Band d €˜Hundskrippln.

Am Volksfestsamstag findet ab 10.30 Uhr ein Beachvolleyballturnier des TSV Gaimersheim am Beachvolleyballplatz neben dem Festzelt statt. Die Siegerehrung ist gegen 18 Uhr im Festzelt. Außerdem ist am Samstag der Kinder- und Familiennachmittag mit Monique Sonnenschein um 14 Uhr und einem Luftballonwettfliegen um 15 Uhr, bei dem den Siegern Preise winken. Am Samstag gelten für den Kindernachmittag von 14 bis 18 Uhr verbilligte Preise. Am Abend spielt ab 19 Uhr die Stimmungsband Donnaweda. Am Freitag und Samstag ist zudem ab 22 Uhr eine Party im Discozelt angesagt.

Am Sonntag marschieren um 9.30 Uhr die Vereine vom Marktplatz im Kirchenzug zum Festgottesdienst ins Festzelt. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst unter Mitwirkung des Männergesangvereins Liederkranz Gaimersheim. Anschließend sind Frühschoppen und Mittagstisch mit der Jugendblaskapelle Gaimersheim angesagt. Um 16 Uhr startet ein offenes Radrennen des TSV Gaimersheim auf der Römerstraße mit Siegerehrung im Festzelt. Gegen 18 Uhr folgt ein Auftritt des Trachtenvereins Gaimersheim. Neu im Programm beim Gaimersheimer Volksfest ist Sonntagabend wie berichtet um 19 Uhr ein Boxkampf des BC Ingolstadt im Festzelt bei freiem Eintritt.

Die Senioren der Marktgemeinde feiern am Montag ab 14 Uhr mit der Gaimersheimer Blaskapelle, die ohne Verstärker spielt. Auch die Trachtenjugend unterhält die Senioren mit ihren Tänzen. Um 18 Uhr folgt Mickels Ansprache mit anschließender Proklamation der Marktkönige im Sportschießen durch den Schützenverein Hubertus Gaimersheim. Ein bayerischer Dreikampf "Nordbräu sucht den Gaimersheimer Fensterl-Kini" wird ab 19 Uhr geboten - hier sind Einzelstarter gefragt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt der aus Funk und Fernsehen bekannten Gruppe Lenze und die Buam. Diese spielt ab 21 Uhr bei freiem Eintritt.

Schon im Vorfeld des Volksfests wurde ein Sicherheitskonzept vom Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und der Polizei aufgestellt. Neben einer Videoüberwachung im Festzelt wird das Festgelände von einem Sicherheitsdienst bewacht. Dieser wird zur Beobachtung in den Straßen und sonstigen öffentlichen Plätzen rund um das Veranstaltungsgelände Revierfahrten durchführen. Die Zufahrt des Volksfesteingangs wird mit Betonpollern gesichert. Außerdem werden zur weiteren Sicherheit der Besucher - besonders auf deren Heimwegen - Hundestaffeln vom Schäferhundeverein unterwegs sein.