Gaimersheim
"Begegnung für alle Bürger"

Große Erwartungen bei Bierprobe für 34. Gaimersheimer Volksfest Boxkampf als Höhepunkt

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Auf ein friedvolles Gaimersheimer Volksfest stießen einige der Beteiligten kürzlich im Zuge der Bierprobe an. - Foto: Maier

Gaimersheim (DK) Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das 34. Volksfest in Gaimersheim, das von 18. bis 21. August stattfinden wird. Nach einigen Jahren Pause wird heuer wieder das Bier der Brauerei Nordbräu aus Oberhaunstadt von Festwirt Marco Härteis ausgeschenkt.

Das Gaimersheimer Volksfest betrachte er nicht als Belustigungsveranstaltung, sondern als Begegnung für alle Bürger der Marktgemeinde, sagte Gremiumsvorsitzender Günther Bernhardt bei der Bierprobe, die von der Gaimersheimer Jugendblaskapelle musikalisch umrahmt wurde. Neben Bürgermeisterin Andrea Mickel waren unter anderem Festwirt Härteis, Nordbräu-Chefin Eva Wittmann-Ott, Pfarrer Stefan Köglmeier und Vertreter der Schausteller, der Vereine, der Blaskapelle, des Bauhofs sowie der Verwaltung gekommen.

Mit Gottesdienst, Musik, Sport, Geselligkeit und Unterhaltung werde vier Tage lang ein "optimales Programm" geboten, kündigte Bernhardt an. Neu im Programm sei ein vom BC Ingolstadt ausgerichteter Boxkampf am Sonntagabend. Zum Abschluss präsentiere die Marktgemeinde am Volksfestmontag im Zuge des Kulturprogramms außerdem die aus Funk und Fernsehen bekannte Band Lenze und die Buam. Auftreten werden weiter die Musikgruppen d'Hundskrippln und Donnaweda.

Der Gremiumsvorsitzende erwartet eine "friedvolle Gaimersheimer Wiesn mit vielen Besuchern und guten Geschäften für die Schausteller". Bei der Marktgemeinde bedankte er sich für die finanzielle Unterstützung und den Personaleinsatz. Brauerei-Chefin Wittmann-Ott freute sich, dass Nordbräu an der Reihe ist, das Volksfest mit Bier zu beliefern. Marco Härteis, der zum fünften Mal als Festwirt dabei ist, hoffte, für das Publikum "ein interessantes Programm mit aufgestellt zu haben".

Bürgermeisterin Andrea Mickel befand eine Bierprobe als dringend notwendig - insbesondere als Dankeschön im Voraus für alle beteiligten Akteure und Mitarbeiter beim Volksfest. Auch wenn die Marktgemeinde das Volksfest unterstütze, hänge doch viel ehrenamtliche Arbeit am Gremium und seinen Mitarbeitern. Mickel zapfte anschließend das erste Fass Festbier mit mehreren Schlägen an. Zusammen mit allen Gästen stießen sie und Gremiumsvorsitzender Bernhardt auf ein gutes Gelingen des 34. Gaimersheimer Volksfestes an.