Gaimersheim
Albert Bauer Gaimersheimer Marktkönig 2014

Nach mehreren Jahren holte wieder ein Mitglied der gastgebenden Hubertus-Schützen den Titel

26.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Die Vertreter der siegreichen Vereinsmannschaften zusammen mit Bürgermeisterin Andrea Mickel (links), Schützenmeister Johannes Jörg (rechts) und Sportleiter Rainer Haufe (3. v. r.) von Hubertus Gaimersheim. In der Mitte der Marktkönig 2014, Albert Bauer - Foto: Maier

Gaimersheim (ems) Auch heuer wurde wieder eine Marktmeisterschaft im Sportschießen beim Schützenverein Hubertus Gaimersheim ausgetragen – und wie schon Tradition, fand die Siegerehrung mit Proklamation des Marktkönigs am Volksfestmontag statt.

Bürgermeisterin Andrea Mickel und Johannes Jörg, Schützenmeister von Hubertus Gaimersheim, dankten den Gaimersheimer Vereinen für die großartige Teilnahme. Die Teilnehmerzahlen des Vorjahrs wurden zwar nicht erreicht, es nahmen aber trotzdem 462 Schützen (und damit knapp 160 weniger als 2013) aus 30 Vereinen teil.

Innerhalb von fast vier Wochen konnte jeder Gaimersheimer Bürger seinen Schuss abgeben. Geschossen wurde generell aufgelegt, wobei jeweils der beste Teiler jedes Schützen in die Wertung kam und dieser zugleich auch für den Marktkönig gewertet wurde.

Zusammen mit Sportleiter Rainer Haufe nahmen Jörg und Mickel die Siegerehrung vor. Die Meistbeteiligung sicherte sich der Theaterverein mit 33 Schützen und freute sich über 50 Liter Bier. Auf Platz zwei mit 40 Litern Bier als Preisgeld kamen die Maibaumfreunde Hans-Böckler-Ring mit 30 Schützen, gefolgt vom Gartenbauverein mit 26 Teilnehmern, die immerhin 30 Liter Bier mitnehmen konnten. Den vierten Platz mit je 20 Liter Bier teilten sich die Freiwillige Feuerwehr und die Soldaten- und Reservistenkameradschaft, welche beide 24 Schützen an den Schießstand brachten. Außer Konkurrenz war der Ausrichter Hubertus Gaimersheim mit 52 Teilnehmern.

Mit den besten fünf Teilern siegten in der Mannschaftswertung heuer wie im Vorjahr die Maibaumfreunde Hans-Böckler-Ring mit insgesamt 84,2 Teilern und den Schützen Anna Mauritz (9,1), Josef Schmatz (13,1), Günter Zagler (15,5), Johann Petras (16,4) und Helmut Klötzel (30,1). Den zweiten Platz mit 95,3 Teilern belegte Hubertus Gaimersheim, gefolgt von der Reservistenkameradschaft (126,3 Teiler) und den Tellschützen Gaimersheim (139,1).

Heiß umkämpft war die Einzelwertung und damit das Schießen um den Marktkönig. Erst am letzten Wettkampftag fiel der beste Schuss. Mit einem 8,1 Teiler wurde mit Albert Bauer nach vielen Jahren wieder ein Schütze des Gastgebers Hubertus Gaimersheim Marktkönig 2014. Vizekönig wurde mit einem 8,9 Teiler Günter Baum von der Reservistenkameradschaft vor Anna Mauritz (9,1) von den Maibaumfreunden Hans-Böckler-Ring und Johann Schramm (11,4) von Tell Gaimersheim. Bürgermeisterin Mickel übergab die von ihr gestiftete Königsscheibe mit einem von Peter Gollewski gemalten Motiv der Angermühle an den glücklichen Marktkönig.