Gaimersheim
91-Jährige stirbt bei Schwelbrand

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Gaimersheim (DK) Eine 91-jährige Frau ist gestern Vormittag nach einem Schwelbrand tot in ihrer Wohnung in Gaimersheim gefunden worden.

Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Ingolstadt gehen mittlerweile von einem technischen Defekt an einem Staubsauger als Ursache aus.

Laut einer Mitteilung der Polizei hatten Angehörige eines Pflegedienstes die Beamten verständigt, da sie keinen Kontakt mit der pflegebedürftigen Frau herstellen konnten und keinen Zugang zum Haus hatten. Mit Hilfe der Feuerwehr wurde daraufhin die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Dabei schlug den Einsatzkräften dichter Rauch entgegen. Die Feuerwehrleute konnten die stark verrauchten Räume der Wohnung zunächst nur mit Atemschutz betreten, heißt es im Polizeibericht. Die 91-jährige Wohnungsinhaberin fanden sie wenig später tot in ihrem Badezimmer.

Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung oder eine Fremdeinwirkung ergaben die bisherigen Ermittlungen der Polizei nicht. Um die genaue Todesursache der Frau festzustellen, wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt eine Obduktion angeordnet. Durch den Schwelbrand entstand laut Schätzungen der Polizei ein Schaden in Höhe von rund 30 000 Euro.