Ingolstadt
Frühlingserwachen in der Innenstadt

Im Zentrum und der Fußgängerzone stehen Neueröffnungen bevor - Café Nero hat schon aufgemacht

03.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:49 Uhr
Die Frühlingssonne genossen gestern Gerti (links) und Renate auf der Terrasse des Café Nero in der Theresienstraße. Den Kaffee dazu serviert gerade Kellnerin Melina. −Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Die Frühlingssonne lockt ins Freie. Viele genießen ihren Cappuccino jetzt am liebsten im Freien. Sowohl bei Bars und Cafés als auch bei den Läden gab es im Zentrum und in der Fußgängerzone einige Neueröffnungen. Und weitere stehen bevor. Es tut sich was in der Innenstadt.

In der Fußgängerzone gibt es ein neues Café. Wie schon im Vorjahr angekündigt, eröffnete Sandro Montuori, Szenewirt und Inhaber des Corso Italia, im ehemaligen Tabakwaren Tropschuh in der Theresienstraße nach einem Umbau das Café Nero. Tropschuh hatte als einer der letzten inhabergeführten Läden im Zentrum Ende 2017 geschlossen. Laut Sandro soll die neue Kaffeebar aber kein Party- oder Szenetreff nach Vorbild des Corso sein. Vielmehr handelt es sich um eine "klassische süditalienische Kaffeebar mit lockerer, familiärer Atmosphäre", so der Chef. "Die Eröffnung war sehr erfolgreich. Ich war überrascht, wie viele neue und auch junge Gäste gekommen sind", sagt Sandro. Geöffnet hat das Lokal täglich von 8 bis 20 Uhr.

Kulinarisch ergänzt wird das gastronomische Angebot im Zentrum voraussichtlich ab Sommer durch ein japanisches Sushi-Restaurant in der Theresienstraße 8. Es will sich in dem Gebäude niederlassen, in dem bis zu ihrem Umzug in die Ziegelbräustraße die Santander-Bank eine Filiale hatte. Die künftigen Inhaber, die die Pläne auf Anfrage unserer Zeitung bestätigten, führen in Ingolstadt bereits seit zehn Jahren das Restaurant Kiko Running Sushi Am Westpark. Bis zur Eröffnung ständen aber noch Umbauarbeiten an, hieß es. Das Essensangebot in der Dollstraße bereichert seit Kurzem eine neue Pizzabar mit dem Namen Pizzarei.
Eine weitere Neueröffnung kündigt sich in der Ludwigstraße 34 neben der Bäckereikette Backwerk an. Dort möchte das türkische Spezialitätenrestaurant Sultanahmet Köftecisi aus München eine Niederlassung eröffnen, wie einem Aushang im Schaufenster zu entnehmen ist. Zu rechnen sei mit der Eröffnung im Mai, hieß es aus München. Umgezogen sind der türkische Süßwarenladen Sultans Sweets und das türkische Restaurant Sultans Grill, die sich beide für etwa ein Jahr in der Schmalzingergasse befanden. Die Inhaber haben dafür jetzt ein Kebab-Restaurant in der Kreuzstraße eröffnet. In das Ladenlokal, in dem sich das Sultans Sweets befand, ist jetzt ein Laden für Handyservice eingezogen.

Ebenfalls verabschiedet hat sich die Filiale des Tabakwaren- und Zeitschriftenhändlers T.H.Kleen in der Theresienstraße. Zuvor schon befand sich eine Niederlassung des Filialisten in den ehemaligen City-Arcaden.

Seit Anfang März zumindest vorübergehend geschlossen hat der kürzlich eröffnete Burger-Grill von Soul Kitchen in der Proviantstraße. Laut Aushang soll er aber wieder aufmachen. In der Tränktorstraße 17, gegenüber des Museums für Konkrete Kunst, gibt es seit Neuestem einen Schulungsraum für Nähkurse, der zum Nähzentrum Haimerl in der Eriagstraße gehört. Zuvor befand sich dort sieben Jahre lang das Schneeweißchen und Rosarot, ein Laden für Geschenkartikel, der laut einer Mitteilung in den sozialen Netzwerken Mitte März aufgehört hat, sein Geschäft seitdem aber online weiter betreibt.

Und auch in der Moritzstraße, Ecke Lebzeltergasse, scheint sich etwas zu tun. In der ehemaligen Filiale des Brioche Dorée, das französische Konditoreiwaren anbot und knapp ein Jahr nach der Eröffnung, im April 2016, wieder aufgab, sind seit einigen Wochen die Fenster mit Folie abgehängt. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass im Inneren umgebaut wird. Der DK erfuhr, dass es sich womöglich um eine Eisdiele handeln könnte.

Bereits vor einigen Wochen eröffnete das Restaurant Stella D?oro eine Eisbar in der Kreuzstraße. Neben Eisspezialitäten gibt es hier auch sizilianische Süßigkeiten.

Michael Brandl