Friedrichshofen
Gospels vom Feinsten

Friedrichshofener Chor singt am Samstag für guten Zweck und im November mit Kathy Kelly

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Fleißig üben in der Thomaskirche hieß es zuletzt für den Gospel-Sunshine-Chor aus Friedrichshofen. Die Sängerinnen und Sänger geben im Herbst zwei Konzerte. Das erste an diesem Samstag, das zweite mit Kathy Kelly im November - Foto: Brandl

Friedrichshofen (DK) Gospel-Fans kommen im Oktober und November in Ingolstadt ganz auf ihre Kosten: Gleich zwei Konzerttermine hat sich der „Gos-pel-Sunshine-Chor“ für diesen Herbst vorgenommen. Einen davon zusammen mit Kathy Kelly, ehemals Mitglied der legendären Kelly Family.

Kathy Kelly wird am Sonntag, 30. November, in der Kirche St. Augustin zusammen mit dem Chor aus Friedrichshofen zu hören sein. Doch bereits gut vier Wochen zuvor, an diesem Samstag, 25. Oktober, geben die Gospelsängerinnen und -sänger ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt ein Benefizkonzert in der Kirche St. Matthäus. Das neue Programm „Time to celebrate“ enthält moderne Gospels und traditionelle Spirituals. „Es wird ein klassisches Gospelkonzert“, kündigt Chorsprecherin Ariane Laurijssen an. Zu hören sein werden englische und deutsche Gospel-Lieder. Darunter traditionelle Spirituals wie „Old time religion“. Unter der Leitung von Jessica Holz konzertieren die Sängerinnen und Sänger, unterstützt von Christopher Loy am Piano und Oliver Beck an den Percussions. Einige Male werden auch die Besucher aufgerufen, bei den Stücken mitzusingen. Der akustisch vorteilhafte Kirchenraum von St. Matthäus soll seinen Teil zu einem fröhlichen Klangerlebnis beitragen, so die Veranstalter. Die Spenden des Abends kommen der Matthäusgemeinde als Unterstützung für die Renovierung des Gotteshauses zugute.

Für das vom Chor mit großer Vorfreude erwartete Konzert mit Kathy Kelly, das diese im Rahmen ihrer Gospel-Tour durch ganz Deutschland abhält, liefen die Vorbereitungen und Proben unter Chorleiterin Jessica Holz zuletzt auf Hochtouren. „Wir werden nicht nur als Backgroundchor zu hören sein, sondern auch unsere eigenen Lieder vortragen“, sagt Holz. Höhepunkt des Abends ist ein Song, den Kathy Kelly und der Chor gemeinsam interpretieren werden.

Der „Gospel-Sunshine-Chor“ zählt mit zu den bekanntesten Gospel-Chören in Ingolstadt und Umgebung. „Bei uns gibt es etwa 40 aktive Sängerinnen und Sänger“, weiß Chorsprecher Reinhard Oexler. Entstanden ist der Chor vor rund 14 Jahren. Damals kam in der Thomaskirche erstmals eine kleine Gruppe Menschen zusammen, die Lieder zu Gitarrenmusik gesungen hat. „Wir sind ein Gospel-Chor aus Überzeugung“, sagt Oexler. „Die große Mehrheit von uns fühlt das, was sie singt. Auch wenn wir keine Profis sind.“ Das Repertoire umfasst derzeit etwa 70 Lieder. Die Mitglieder besuchen jährlich Workshops und lernen dabei von Gospel-Größen wie David Thomas und Joakim Arenius, sich weiterzuentwickeln.

Als letztes Jahr die Anfrage von Kathy Kelly wegen eines gemeinsamen Konzerts kam, habe sich der Chor geschlossen dazu entschieden, dieses Angebot anzunehmen. Es sei schließlich nicht selbstverständlich, dass man von einem bekannten Musiker angefragt wird, so die Chorsprecher.

Karten für das Konzert im November gibt es unter anderem in der Geschäftsstelle des DONAUKURIER in der Mauthstraße 9.