Florian
Der Freundschaftspfleger

22.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:01 Uhr
Florian Hanft −Foto: Rössle

Florian Hanft hat sich lange gewehrt. Irgendwann ging es aber nicht mehr und er ist Facebook ebenfalls beigetreten. Die Plattform nutzt er fast ausschließlich zur Kommunikation. Postings von ihm sind eher selten.

Auch im Chat findet man ihn kaum. Er nutzt Facebook vor allem mobil. „Als Ersatz für die SMS sagt er.“ Der 18-Jährige engagiert sich bei der Organisation von Veranstaltungen und in der Schülervertretung. Absprachen unter den Schülern finden dabei fast ausschließlich über Facebook statt. Trotzdem ist er etwa bei der Auswahl seiner „Facebook-Freunde“ vorsichtig. Er akzeptiert nicht jede Anfrage.

Anfangs war er unvorsichtig bei Facebook, gibt er zu. Inzwischen versucht er die Bilder, die er in der Vergangenheit online gestellt hat, wieder zu löschen. „An viele kommt man aber nicht mehr ran“, weiß er. Mittlerweile ist er ein Spezialist für Facebook. In Vorträgen klärt er Schüler und Eltern über die Gefahren des Internets auf.