Ferienprogramm auf dem Paradeplatz kommt gut an

12.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:47 Uhr
  −Foto: Johannes Hauser info@johannes-hauser-fotografie.de, Hauser, Johannes, Hauser, Johannes, Ing

Ingolstadt - Der Stadturlaub neigt sich dem Ende entgegen.

 

Eigentlich war der Schlusspunkt der IN-City-Feriengaudi für Donnerstagabend geplant, jetzt verlängert der Innenstadtverein sein Angebot um zwei weitere Tage bis Samstag. Geschäftsführerin Teresa Treittinger zieht bereits ein positives Fazit: "Wir sind sehr, sehr zufrieden", sagt sie auf Anfrage des DONAUKURIER. Täglich seien bisher im Schnitt rund 500 Menschen auf dem Gelände gewesen. Auch wenn einige wegen der Corona-Bestimmungen am Eingang warten mussten, habe es nie Ärger mit Besuchern wegen der Vorschriften gegeben. "Das hat mich positiv überrascht", freut sich Treittinger. Die Mitarbeiter haben allerdings auch streng darüber gewacht, dass die Besucher ihre Masken tragen, nie mehr als die 200 erlaubten Menschen auf dem Gelände waren und die Kontaktdaten erhoben wurden.

Die positive Urlaubsstimmung soll jetzt bis Samstag ausgedehnt werden. "Das Team hat noch Kraft und Lust", betont die Organisatorin des Stadturlaubs. Der Paradeplatz habe sich als städtisches Urlaubsdomizil bewährt. Bei seiner ersten Auflage im vergangenen Jahr hatte der Stadturlaub am Rathausplatz stattgefunden. Geht es nach Treittinger, kann der nächste Urlaub gerne wieder auf dem Paradeplatz angetreten werden. Er sei etwas ruhiger gelegen als der Rathausplatz mit seinem Busverkehr, und außerdem könne die Veranstaltung dort ihre positive Wirkung auf die Besucherfrequenz in der Innenstadt voll entfalten. Da die Sanierung des Innenstadtpflasters im nächsten Jahr wegen der Landesgartenschau ruht, muss der Paradeplatz 2021 auch nicht als Baustellenlager dienen und kann wieder den Stadturlaubern zur Verfügung stehen.

Wie die Veranstaltung bei den Gewebetreibenden in der Innenstadt angekommen ist, soll eine Umfrage ergeben, die IN-City ab der nächsten Woche plant. Erste positive Rückmeldungen gebe es aber schon.

Treittinger hofft, dass im nächsten Jahr auch die Hygienevorschriften nicht mehr so streng sind und dann mehr Besucher auf das Gelände gelassen werden können. Die Erfahrung habe auch gezeigt, dass es Nachbesserungsbedarf beim Sonnenschutz gibt. Gerade in den vergangenen Tagen war der Stadturlaub eine brütend heiße Angelegenheit. Nicht jeder fand einen Platz im Schatten. "Da müssen wir nächstes Jahr nachjustieren", räumt Treittinger ein. Eigentlich sei schon in diesem Jahr geplant gewesen, aus den Bäumen einen feinen Wasser-Sprühnebel über das Areal wehen zu lassen. "Das ergibt bei Hitze eine angenehme leichte Brise. " Die geltenden Hygienevorschriften hätten diesen Plan allerdings zunichte gemacht. Die Wasserspielsachen konnten deshalb ebenfalls nicht eingesetzt werden.

Auch die Abstimmung mit den Betreibern des Open-Air-Kinos im benachbarten Schlosshof könnte nächstes Mal etwas enger sein. Am Montag drangen zur Kinovorstellung auf dem Paradeplatz ("Wer früher stirbt, ist länger tot") die Klänge aus der Freilichtvorführung vor dem Schloss ("Bohemian Rhapsody"). Das habe den ein oder anderen Besucher schon etwas gestört, sagt Treittinger, die aber auch weiß, dass manchmal auch Partysound vom Paradeplatz hinüber ins Kino schallte. Insgesamt betrachtet habe sie die enge Nachbarschaft zum Kino aber "nicht als störend empfunden".

An diesem Donnerstag steht noch eine Jam-Session von 19 bis 22 Uhr im Urlaubskalender. Für den Resturlaub ist auf dem Paradeplatz am Freitag unter dem Motto "Suxul goes Holiday" von 17 bis 23 Uhr noch einmal die SNC Crew im Einsatz. Den Abschluss am Samstag gestalten die DJs Dieter Muhs von 16 bis 20 Uhr sowie Ohm und Michael Neyse im Anschluss bis 23 Uhr. Dann ist der Stadturlaub 2020 endgültig zu Ende.

DK