Baar-Ebenhausen
Fünf Jahreszeiten im Sportheim

Galaabend zur Jubiläumssaison der REB: Regenten, Garden, Gruppen, Ehrungen und Auszeichnungen

08.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr
In fünfzig Jahren hat die Faschingsgesellschaft REB allerlei erlebt. Die Verantwortlichen zeichneten verdiente Personen  für ihre Verdienste aus. −Foto: Schittenhelm, Ramona, Baar-Ebenh (Schittenhelm, Ramona, Baar-Ebenh)

Baar-Ebenhausen (shm) Die fünf Jahreszeiten - der Fasching ist bei der REB-Faschingsgesellschaft natürlich gesondert zu betrachten - ist das Motto der Kindergarde in der Jubiläumssaison.

Die ist mit dem Galaabend im Sportheim Baar-Ebenhausen nun offiziell eröffnet.

Die Regenten Melina und Benedikt mit ihren verschiedenen Garden und Gruppen zeigten die tänzerische Vielfalt, die bereits im Kinder- und Jugendbereich besteht. Bereits die Bambinis (Frühling) zeigten kleinere Hebefiguren und glänzten mit gekonnten Choreographien, die sie mit ihren Trainern in den vergangenen Monaten einstudiert haben. Die Kindergarde (Sommer) sorgte mit ihrem farbenfrohen und temperamentvollen Auftritt ebenso wie die Marschgruppe (Herbst) für Atmosphäre und Begeisterung im Saal. Prinzessin Melina war begeistert vom Abend, aber auch vom Auftritt ihrer Mittänzer: "Mir hat der Prinzenwalzer mit dem Benedikt viel Spaß gemacht. Das war superschön vor so vielen Leuten."

Die beiden Regentenpaare - Kinder und Erwachsene - waren farblich gut aufeinander abgestimmt in Rosa-Tönen gewandet. Die Kleider fertigte Angela Lanzl, ebenso die Gewänder der Garde. Der Galaabend 2018 war komplett ausverkauft, wie der Präsident der REB, Stefan Schmid, bestätigte: "Wir sind begeistert über den Zuspruch im Jubiläumsjahr." Der Galaabend sei jedoch nur der Auftakt eines Veranstaltungsreigens. Am Wochenende folgen das Gardetreffen der Erwachsenen (Samstag) und das der Kinder (Sonntag).

Die gardeerprobten Regenten der Erwachsenen, Julia und Martin, zelebrierten Feierstimmung. Mit fetzigem Rock 'n' Roll im Showteil war die Stimmung im Sportheim schnell angeheizt. Im Showprogramm mitsamt Garde zeigte sich: Die REB-Faschingstänzer sind auf das Jubiläumsjahr gut vorbereitet.

Im Rahmen des Galaabends standen auch Ehrungen und Auszeichnungen auf dem Programm. Für 45 Jahre Mitgliedschaft bei der REB-Faschingsgesellschaft erhielt Gertraud Breinlein eine Auszeichnung. Auch Vizepräsident Erich Fischer (Ehren-Till) und die dritte Präsidentin Nicole Hausler (Narr in Europa in Bronze) wurden ausgezeichnet. Ehrungen gab es auch für Kathrin Credet (Narr/Bronze). Die silberne Ausführung gab es für Christoph Best, den Narr in Gold für Iris Appel. Für den Ehrenpräsidenten Hermann Reiter gab es sogar die Ausführung in Brillant durch die Förderation der Europäischen Narren (FEN).

50 Jahre nach der Vereinsgründung dachte man natürlich auch der Personen, die damals maßgeblich an der Vereinsgründung beteiligt waren. Dazu zählt Walburga Scholz. Für ihr Engagement in den vergangenen fünf Jahrzehnten erhielt die Reichertshofenerin als dritte Person aus den Reihen der REB den eigens kreierten gusseisernen REB-Orden. Den hat die Faschingsgesellschaft in der Vergangenheit unter anderem auch an Gustl Bayrhammer und Erni Singerl vergeben.