Etting
Tipp vom Tiefbauamt: Früher losfahren

Die problematische Baustelle an der Ettinger Ostumgehung ist heute Abend auch Thema im Bezirksausschuss

29.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Noch für viele Monate ein zeitraubender Engpass: An der Baustelle zur Verbreiterung der Ettinger Ostumgehung steht derzeit nur eine Ausweichstrecke mit Behelfsampeln zur Verfügung. - Foto: Hammer

Etting (DK) Für viele Verkehrsteilnehmer aus dem Ingolstädter Norden ist die Fahrt zum Arbeitsplatz eine anstrengende und zeitraubende Angelegenheit. Eng verzahnt mit dem Ausbau der Ostumgehung Etting ist die Errichtung der Ein- und Ausfahrtsrampen zum Parkhaus T 39 von Audi, was noch bis Ende 2017 oder Anfang 2018 dauern wird.

Mindestens bis Mitte kommenden Jahres bleibt auch am Knotenpunkt Ettinger/Kipfenberger Straße die Umleitung des Verkehrs bestehen.

"Wir werden auch nächstes Jahr noch Probleme haben", räumte Walter Hoferer vom Tiefbauamt gestern vor der Presse ein, Verkehrsstörungen seien trotz sorgfältiger Planung nicht zu vermeiden. Hoferer appelliert an alle Autofahrer aus den Umlandgemeinden im Norden und Westen, die Ortsdurchfahrt Etting zu meiden und die Nordumgehung Gaimersheim zu benutzen. Rechtsabbieger von Etting stadteinwärts sollten möglichst zügig abbiegen, damit sich keine Rückstaus bilden - der maximale Zeitraum betrage 75 Sekunden. Geändert wurde auch die Steuerung mancher Ampeln: Statt drei Sekunden sind es jetzt sechs. Wenn in diesem Zeitraum kein Auto kommt, schaltet die Ampel um. Daher sollten die Autofahrer zügig fahren und dicht auffahren, damit keine allzu großen Lücken entstehen.

Hoferer hat noch weitere praktische Tipps: "Früher losfahren", lautet einer davon. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden oder den Bus zu benutzen. Und die Audianer sollten andere Parkhäuser als T 39 ansteuern, um hier Probleme zu vermeiden. Während der gesamten Bauzeit müssen Radwege geändert werden, langfristig sind Umplanungen nötig. Verbesserungen im Busverkehr (sowohl INVG als auch Audi-Shuttle-Transfer) seien bereits veranlasst worden, die Haltestellen werden laut Hoferer wie gewohnt angefahren. Nur für das demontierte Wartehäuschen an der August-Horch-Straße steht lediglich eine Ersatzhaltestelle zur Verfügung. Alle Haltestellen seien zu Fuß erreichbar.

Aktuell werden die Bohrpfahlwände für den Rad- und Gehwegtrog und die Erweiterung der Straße im östlichen Teil des Bauabschnitts von Audi-Tor 8 bis zur Einmündung Kipfenberger Straße vorbereitet. Auch die Straßenentwässerung muss angepasst werden.

Heute Abend ist die Ostumgehung Etting auch Thema im Bezirksausschuss. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Sportheim Etting, die Ostumgehung wird am Anfang behandelt.