Ernsgaden
Flüchtlinge besuchen Audi

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Ernsgaden (hg) Das Audi-Forum in Ingolstadt ist kürzlich das Ziel eines Ausfluges gewesen, den rund 20 in Ernsgaden wohnende Flüchtlinge in Begleitung einiger Mitarbeiter des Asylhelferkreises unternahmen.

Die Asylbewerber zeigten sich beeindruckt von den Abläufen der Autoproduktion. Besonders die Mechaniker unter den Flüchtlingen waren von den technischen Abläufen begeistert, erzählt die Asyl-Begleiterin und Übersetzerin Samantha Zinowsky. Besonders die Sport- und Rennwagen hätten es den jungen Afghanen angetan, erzählt sie. So mancher der jungen Menschen träume davon, selbst mal an der Herstellung der Fahrzeuge mitarbeiten zu können. Im Anschluss lernten die Asylbewerber bei einem Stadtrundgang die Sehenswürdigkeiten von Ingolstadt kennen. Den Ausflug haben sich die Teilnehmer im Übrigen selbst "verdient". Sie finanzierten ihn mit der  Entschädigung  von zehn Euro pro Person, die sie bei der Ramadama-Aktion des Landkreises  erhalten hatten.