Eitensheim
SV Eitensheim feiert 70-jähriges Bestehen

Markus Söder spricht zum Auftakt Abwechslungsreiches Programm vom 2. bis. 5. Juni

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Die erste Eitensheimer Fußballmannschaft, die 1947 in einer Punktrunde an den Start ging: Adolf Hofmann, Xaver Schießler, Felix Wagner, Franz Haußner, Otto Urban, Josef Wagner, Franz Meier, Hans Schmid, Anton Mödl, Martin Meier, Andreas Langmeier und Vorstand Karl Heigl (Bild oben, von links). Das aktuelle Gelände des SV Eitensheim (unten). ‹ŒRepro: Anton Bauman - Foto: SV Eitensheim

Eitensheim (DK) Im Sommer 1945 bemühten sich einige junge Leute des Jahrgangs 1929 - die älteren Jahrgänge waren damals noch in Kriegsgefangenschaft - in Eitensheim um einen Fußballplatz. Dies war der Beginn des SV Eitensheim, der schließlich am 9. März 1946 offiziell ins Leben gerufen wurde.

Dieses Jahr können die Sportler stolz auf 70 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Das Jubiläum feiert der Sportverein Eitensheim vom 2. bis 5. Juni auf dem Festplatz der Gemeinde. Im Festzelt mit Barbetrieb kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Mit einer Schiffschaukel, einer Schieß- und Spickerbude, einem Kinderkarussell sowie einem Süßwarenstand ist für Jung und Alt gleichermaßen ein unterhaltsamer Rahmen geboten. Rechtzeitig zum Fest wird auch eine Festschrift angeboten werden.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Politik. Umrahmt von bayerischer Blasmusik der Kolpingia Gerolfing, eröffnet der Bayerische Staatsminister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat, Markus Söder, den Abend ab 19.30 Uhr. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Möglich gemacht hat den Besuch der ortsansässige Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl.

Am Freitag folgt, nach einem Gottesdienst um 18 Uhr in der Kirche mit Kranzniederlegung, der Anstich durch den Schirmherrn und Ehrenvorsitzenden Bonifaz Mayerhöfer. Ab 19.30 Uhr macht die Band Oreidig aus Kösching Stimmung. Die vier Musiker spielen seit über fünf Jahren zusammen, überzeugen mit handgemachter, ehrlicher Musik und legen viel Wert auf die bairische Sprache und ordentlich Humor. Sie schreiben die Texte bekannter Stimmungsmusik um und geben den Liedern dadurch neuen Witz. Im Programm hat Oreidig urbayerische, gemütliche Schunkelrunden sowie rockige und schwungvolle Musik.

Zum Seniorennachmittag lädt die Gemeinde Eitensheim dann am Samstagnachmittag ins Festzelt ein. Bei dieser Gelegenheit ehrt Bürgermeister Michael Stampfer ab 14 Uhr verdiente Bürgerinnen und Bürger. Die Gymnastikabteilung des Sportvereins zeigt zudem eine kleine Einlage. Nach der Preisverleihung der Kegelabteilung für das traditionelle Vereinskegeln um 19 Uhr heizt Chlorfrei ab etwa 19.30 Uhr im Festzelt ein. Mit ihren acht Musikern auf der Bühne ist die Band für erstklassige Unterhaltung und Bombenstimmung bekannt.

Ein Festgottesdienst um 10 Uhr, musikalisch gestaltet von den Eitensheimer KAB-Bläsern, eröffnet den Sonntag. Der anschließende Frühschoppen mit Mittagessen wird von der Eitensheimer Blaskapelle umrahmt. Ab 13 Uhr ist auch das Heimatmuseum für Besucher geöffnet. Um 13.30 Uhr beginnt der Festumzug durch die Gemeinde, bei dem unter anderem die Möckenloher Blaskapelle zu hören ist, die dann auch bis zum Abendprogramm im Festzelt spielt. Anschließend findet ein Kaffee- und Kuchenverkauf im Festzelt statt. Die Eitensheimer Vereine sind zur Teilnahme am Lebendkicker eingeladen.

Am Abend ehrt die Vorstandschaft verdiente Vereinsmitglieder. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt der Faschingsgesellschaft Schützomania um 18 Uhr mit ihrem Showprogramm. Zum Festausklang unterhält Mix2Max nochmals mit Tanz- und Stimmungsmusik.