Eitensheim
Neue Möbel für Mehrzweckhalle

Eitensheimer Gemeinderat beschließt Kauf von Tischen und Stühlen

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Eitensheim (fcr) Winfried Kopperschmidt von der Firma IK-T, einem Planungs- und Beratungsbüro für Telekommunikation, informierte in der jüngsten Gemeinderatssitzung über die Breitbandversorgung in Eitensheim. „Der Ist-Zustand in der Gemeinde stellt sich in den einzelnen Gebieten sehr unterschiedlich dar“, sagte er.

Kopperschmidt erläuterte die Anschlussmöglichkeiten und die Kosten für den Ausbau. Bis zu 100 Mbit pro Sekunde könnten maximal erreicht werden, was von den vorhandenen Knotenpunkten und Versorgungsleitungen abhängig sei. „Zuschüsse für den Ausbau sind möglich.“

Anschließend beschloss der Gemeinderat die Vergabe von Arbeiten im Rahmen der Carlshofsanierung. Dabei ging es unter anderem um Malerarbeiten und die Stahlkonstruktionen. Auch ein Architektenvertrag mit dem Ingenieurbüro Goldbrunner zur Erstellung eines Bebauungs- und Grünordnungsplans für das Gewerbegebiet Nord-West IV (rund 1,4 Hektar groß) wurde abgeschlossen.

Im Zuge der Straßensanierung wurde laut Bürgermeister Michael Stampfer überprüft, ob es an der Kreuzung bei der Lippertshofener Straße eine Möglichkeit gibt, gefährliche Situationen zu vermeiden. Die Errichtung eines Minikreisels sowie eine Aufpflasterung sind aus Sicht des Gemeinderats und auch der Polizei wenig sinnvoll, wie in der Sitzung deutlich wurde. Stattdessen solle nun die Möglichkeit einer Überquerungshilfe für Fußgänger am Böhmfelder Weg geprüft werden.

Weiter beschloss der Gemeinderat die Sanierung des Bräu- und Breitenwegs, der Frühlingstraße, Gartenstraße, der Hofgasse, Hofwiesen- und der Lippertshofener Straße. Auch das Gebiet um die Schule – besonders die Jahn-, die Pestalozzi- und Schulstraße – soll erneuert werden. Der Zaun entlang des Sportplatzes, der an die Jahnstraße angrenzt, soll ebenso wie der Parkplatz vor der Turnhalle erneuert werden.

Der Sitzung vorausgegangen war die Besichtigung möglicher Stühle und Tische für die Mehrzweckhalle. Michael Stampfer schlug vor, Mobiliar für 300 Besucher anzuschaffen. Angebote hierzu waren von drei Firmen eingeholt worden. Else Greßmann (FW) schlug vor, vorerst die Möbel auszuleihen. „Es war der Wille des Gemeinderats, eine Mehrzweckhalle zu bauen. Nun sollten wir auch den letzten Schritt gehen und eine Ausstattung anschaffen“, hielt Manfred Diepold (CSU) dagegen. Die Gemeinderäte stimmten mit einer Gegenstimme für den Kauf neuer Stühle und Tische.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Erschließungsstraßen im Baugebiet Nord II. Dafür liegen nach Ansicht des Gemeinderats die Voraussetzungen für die Erhebung von Erschließungsbeiträgen vor. „Ab dem Schuljahr 2016/17 wird eine erweiterte Mittagsbetreuung in der Eitensheimer Schule angeboten“, informierte der Rathauschef. Nach einer Umfrage hätten rund 40 Familien Bedarf dafür angemeldet. Somit werde derzeit der Umbau eines Speiseraums, einer Küche und eines Betreuungsraums geplant.