<p></p> <p></p>
Eine belanglose Kirche?

Köschinger Podium mit dem bekannten Pfarrer Ndjimbi-Tshiende

10.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr

Kösching (tho) Erneut greift das "Köschinger Podium" ein heißes Eisen auf: Bei der 32. Auflage am nächsten Sonntag, 19. November, soll darüber diskutiert werden, ob die "Kirche auf dem Weg in die Belanglosigkeit" ist.

Vertritt die Kirche noch die Interessen eines größeren Bevölkerungsanteils? Wird ihre Stimme gehört, weil sie gesellschaftliche Bedeutung hat oder trifft das heute nicht mehr zu? Hat sie gar schon damit begonnen, sich in die Sakristei zurückzuziehen, um Gottesdienste für wenig Verbliebene zu feiern? Wenn der Kirche die Leute wegbleiben: Wie kann man sie wieder gewinnen? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich das Köschinger Podium beschäftigt.

Dabei soll auch versucht werden, Lösungsansätze zu bieten. Das erhoffen sich jedenfalls die Veranstalter um Karin Schlecht; sie ist Vorsitzende des Regensburger Diözesankomitees der Katholiken. Mit dabei sind auch der Neustädter Stadtpfarrer und Regionaldekan Johannes Hofmann, Professor Ulrich Kropa (Theologische Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) sowie der Priester und Wissenschaftler Olivier Ndjimbi-Tshiende aus Eichstätt.

Er hat seit 2005 in Deutschland als Seelsorger in verschiedenen Pfarreien gearbeitet. Nach Abschluss seiner theologischen und philosophischen Studien in seinem Heimatland Kongo war er zu weiteren Studien in Psychologie, Moralphilosophie, Kriminologie und Pädagogik nach München gekommen.

Bekannt wurde der Professor im Jahr 2016, als er Pfarrer von Zorneding (Landkreis Ebersberg) war und mit Morddrohungen konfrontiert wurde. In einer Auszeit schrieb Ndjimbi-Tshiende ein Buch, das er soeben vorgelegt hat (Titel: "Und wenn Gott schwarz wäre: Mein Glaube ist bunt!"). Über die seiner Ansicht nach "kraftvolle Vision des Christentums", wie er die Zukunft der Kirche sieht und wie sie "Liebe und Barmherzigkeit leben muss" - darüber wird der Geistliche mit den Podiumsgästen und den Interessierten im Saal reden.

Der Journalist Thomas Schumann, der seit Langem im Köschinger Pfarrgemeinderat sitzt, moderiert die Runde unter dem Motto "Von ihrem Auftrag her kann Kirche gar nicht anders als auch politisch zu handeln". Die Veranstalter - der Köschinger Pfarrgemeinderat und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Eichstätt - laden zu dieser überörtlichen Zentralveranstaltung am 19. November um 19 Uhr in den großen Saal des Ehemaligen Köschinger Klosters ein.

Weitere Informationen zum Köschinger Podium gibt es beim Geschäftsführer der Katholischen Erwachsenenbildung, Bernhard Michel, unter der Telefonnummer (08421) 3233 oder unter der E-Mail-Adresse keb-ei@altmuehlnet.de.