Weichering
Ein "Solarzellenpilz" sorgt für Unruhe

01.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:06 Uhr

Genehmigungspflichtig? Diese aufgeständerte Fotovoltaikanlage auf einem Grundstück an der Weicheringer Tulpenstraße sorgte in der jüngsten Gemeinderatssitzung für Irritationen. - Foto: Beck

Weichering (fli) Kurz und bündig wurden am Montagabend die öffentlichen Tagesordnungspunkte der Weicheringer Gemeinderatssitzung abgehandelt. Irritiert hatte das Gremium ein "überraschend gewachsener Fotovoltaikpilz", eine aufgeständerte Solarzellenanlage an der Tulpenstraße, von deren Errichtung bisher niemand in Kenntnis gesetzt worden war.

Dem Antrag der Firma Standortfabrik zur Errichtung einer frei stehenden Plakatanschlagtafel in der Osterfeldsiedlung wurde aus eben dieser Rücksicht auf das Ortsbild nicht zugestimmt. Zudem wäre die Werbetafel in einem unübersichtlichen Kurvenbereich installiert worden, was zu Gefahren im Straßenverkehr führen könnte, so der Bürgermeister.
 

Das Landratsamt hatte bereits im Vorfeld seine Zustimmung verweigert, da die Errichtung außerhalb der Ortschaft erfolgen sollte.

Gegen den Bebauungsplan "Industriegebiet Neuburg-Bruck" der Stadt Neuburg gab es keine Einwände. Indes rückt die Sanierung des Weicheringer Kindergartens näher. Bereits für Mitte März ist hier der Baubeginn geplant. Die Kinder werden während der Baumaßnahmen in einer Containeranlage untergebracht, die zwischen Kindergarten und Schule errichtet wird, informierte der Rathauschef über den Sachstand.

Einmündig sprach sich das Gremium für eine schriftliche Vereinbarung zur Herstellung einer Niedrigwasserrinne aus (DK berichtete bereits nach früheren Gemeinderatssitzungen über dieses Thema). Mit der Vereinbarung will sich die Gemeinde gegenüber der Firma BGS gegen Wegeschäden und eventuelle Folgeschäden im Auwald absichern, wenn dort mit Sattelzügen auf den Waldwegen Aushubmaterial abgefahren wird.