Ein
Gast aus Notre-Dame

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Ein besonderes Konzertereignis wartet auf die Freunde der Orgelmusik in Ingolstadt und der Region. Am Sonntag, 6. September, wird Olivier Latry, Titularorganist aus Notre-Dame in Paris, um 20.15 Uhr im Liebfrauenmünster ein hochkarätiges Konzert geben.

Latry wurde 1962 geboren und startete nach seinem Orgelstudium eine nahezu beispiellose Musikerkarriere: als bravouröser Gewinner mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe hervorgegangen und mit Lobeshymnen bedacht, wurde er bereits mit 18 Jahren Organist an der Kathedrale von Meaux vor den Toren von Paris.

Im Alter von 23 Jahren erhielt er nach einem aufwendigen Auswahlverfahren die wohl begehrteste Organistenstelle der Welt: das Amt des Titularorganisten von Notre Dame in Paris. Drei Jahre später wurde er an das hochangesehene „Conservatoire Superieur de Musique“ als Professor für Orgelspiel und Improvisation berufen. Er unterrichtet seitdem in der „Cité de la Musique“ im Nordosten von Paris, einem riesigen Kulturtempel mit einen wegen der Akustik einer Kirche nachempfundenen Orgelsaal.

Latry gilt in Musikerkreisen als einer der besten Organisten der Welt, ist auf allen fünf Kontinenten jedes Jahr in Konzerten zu hören, bespielte unzählige CDs und erhielt einen der begehrten Exklusiv-Plattenverträge der „Deutschen Grammophon“.

Bei den Ingolstädter Orgeltagen wird er folgende Werke spielen: Hymne „Ave maris stella“ von Nicolas de Grigny, „Hymne“ von Vincent Paulet, „Critical mass (pour orgue et bande manétique)“ von James Mobberley sowie die „Suite opus 5“ von Maurice Duruflé. Als Abschluss wird noch eine eigene Improvisation zu hören sein.

Der Zutritt in das Münster erfolgt an diesem Abend über das große Westportal, das einen besonderen eindrucksvollen Blick in das Schiff der gotischen Hallenkirche freigibt. Karten sind ab sofortbei den DONAUKURIER-Geschäftsstellen in Ingolstadt und der Region sowie im Musikhaus Zäch in Ingolstadt oder ab 19.15 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch unter www.orgeltage-ingolstadt.de. DK