Eichstätt
"Staunens- und bewundernswertes Niveau"

24.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:14 Uhr

Die besten Vorleser aus den Schulen des Landkreises Eichstätt sind ermittelt. Das Bild zeigt alle Teilnehmer des Wettbewerbs. Sieger wurden Manja Lange aus Kipfenberg (vorne, 4. von links) und Aykut-Can Baytak aus Eichstätt (vorne, 3. von links). - Foto: ztt

Eichstätt (DK) Die besten Vorleser des Landkreises Eichstätt stehen seit Dienstagabend fest: Es sind Manja Lange von der Volksschule Kipfenberg und Aykut-Can Baytak vom Willibald-Gymnasium Eichstätt.

Die beiden setzten sich in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums (GG) unter 16 Schülerinnen und Schülern aus den Schulen des Landkreises durch, die sich im Dezember als Sieger an ihren Schulen qualifiziert hatten. Als Wahltexte hatten sie Thomas Brezinas "Der Geisterreiter" und "Kopfstand für Capri" von Harriet Buchheit gewählt.

Zu Beginn der dreieinhalbstündigen Veranstaltung begrüßte Andreas Margraf als "Hausherr" und Schulleiter des GG Teilnehmer, Jury und Gäste, darunter zahlreiche Deutschlehrkräfte sowie Verwandte der Kandidaten, meist Eltern und Geschwister. Er stellte auch die siebenköpfige Jury vor, die Alt-Unipräsident Professor Ruprecht Wimmer zu ihrem Sprecher wählte. Ebenso zählten die Märchenerzählerin Christina Bamberger, die Journalistin Eva Chloupek (DONAUKURIER), Hauptschullehrer Kurt Kastl (Schottenau), die Stadtbibliotheksleiterin Anette Kreipp, die Kinderbuchautorin Cornelia Neudert und der Bayern-Lesesieger von 2008/09, Clemens Pittrof vom GG, zur Jury.

Margraf dankte dem Deutschlehrerteam, das unter Leitung von Fachbetreuer Norbert Knabl seit Januar Vorbereitung und Organisation des Wettbewerbs übernommen hatte: Andreas Alffermann, Gudrun Beck, Walter Buckl und Sandra Geist.

Gelesen wurde in zwei Gruppen: In Gruppe A (Volksschulen) starteten die zehn Kandidaten Melissa Friedrich (Kösching), Aleyna Gürcü (Denkendorf), Jessica König (Gaimersheim), Manja Lange (Kipfenberg), Patrick Mayer (Großmehring), Miriam Meier (Schottenau), Michelle Nahr (Schernfeld), Felix Neckermann (Pförring), Madeleine Richter (Beilngries) und Lydia Weigl (Altmannstein). Zur Gruppe B (Gymnasien/Realschulen) zählten Aykut-Can Baytak (WG Eichstätt), Maria Bonschab (Maria-Ward-Mädchenrealschule Eichstätt), Thomas Hofmann (Knabenrealschule Rebdorf), Clara Schöpfel (GG Eichstätt), Laura Schröder (Gymnasium Beilngries) und Stefanie Stropek (Realschule Kösching).

In der ersten Runde trugen die Teilnehmer in alphabetischer Folge Auszüge aus ihren selbst gewählten Büchern vor, wozu aktuelle Jugendbuchtitel von Cornelia Funke, Thomas Brezina und Joanne K. Rowling ebenso zählten wie der Klassiker "Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün. Als Pflichttext hatten die Teilnehmer dann in ausgeloster Reihenfolge je eine Partie aus Charles Dickens Klassiker "Oliver Twist" zu lesen. Die Juroren bewerteten bei ihrer Beratung dann Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis.

Ein musikalisches Rahmenprogramm sorgte für Unterhaltung und legte eindrucksvoll Zeugnis von den musikalischen Fähigkeiten der Schüler des GG ab: Zu Beginn begleitete Deutschlehrer Stefan Dinter, in jüngeren Jahren ein "Star" der Ingolstädter "Hardrockszene", an der Gitarre die gesamte Klasse 7d, die das Lied "Eye of the Tiger" vortrug (ein Clip davon ist inzwischen zu einem "Renner" auf "You Tube" geworden!). Später waren Isabelle Wimmer und Maralen Stössl, am Klavier begleitet von Konrad Bott, mit Rossinis "Katzenduett" zu hören, und vor der Verkündung der Sieger trugen Manuel Weber (Klavier) und Viktoria Jochim (Geige) eine Eigenkomposition Webers vor. Auch für Verköstigung der Besucher war gesorgt.

Dass es bei der Veranstaltung nicht absolut todernst zuging, war das Verdienst der sehr launig-humorvollen Moderation von Norbert Knabl. Diesen Ton griff auch der Jurysprecher Professor Ruprecht Wimmer auf, der die Verkündung der Sieger mit den Worten einleitete: "Also: Wir sind Freunde geblieben, wir haben uns nicht heillos zerstritten!". Die Entscheidungen seien der Jury aber nicht leicht gefallen, da "das Niveau staunens- und bewundernswert" war. Und so erhielt auch jeder einzelne Teilnehmer einen Preis. Manja Lange und Aykut-Can Baytak aber strahlten über das ganze Gesicht, als Wimmer ihre Namen verkündete. Beide vertreten den Landkreis Eichstätt nun bei der oberbayerischen Bezirksentscheidung im April.