Eichstätt
Pilgerkreuzfahrt durch die Inselwelt Dalmatiens

Reise des Bistums von 20. bis 28. April

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Eichstätt (pde) Den Glauben vertiefen und die Inselwelt Dalmatiens erkunden - das können die Teilnehmer einer Pilgerkreuzfahrt im April. Dazu lädt die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt von Freitag, 20. April, bis Samstag, 28. April, ein.

Ein Höhepunkt der Reise ist Dubrovnik, die sogenannte Perle der Adria. Dort besichtigt die Gruppe die Barockkirche Sv. Vlaho und die Kathedrale Velika Gospa mit dem Altarbild "Mariä Himmelfahrt" des venezianischen Meisters Tizian.

Außerdem steht die Insel Korcula auf der Reiseroute. Sie gehörte einstmals zur Republik Venedig. Hier besuchen die Reisenden die Kathedrale Sv. Marko mit einem Altarbild von Tintoretto, das die drei Schutzheiligen der Insel zeigt. Am Abend steigen die Pilger die 101 Stufen durch ein Zypressenspalier zur Antoniuskapelle außerhalb Korculas hinauf.

Weitere Ziele der Kreuzfahrt sind die Inseln Mljet und Brac (mit dem wohl bekanntesten Strand Kroatiens, dem "Goldenen Horn" an der Südküste der Insel) sowie die Halbinsel PeljeÅ¡ac.

Abfahrt und Ankunft ist im Hafen von Split. Vor der Abreise übernachten die Teilnehmer eine Nacht in einem Hotel, bevor sie dann an Bord gehen. Dort besteht auch die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Zu Beginn und zum Abschluss der Reise feiern die Pilger einen Gottesdienst in Split. An den anderen Tagen werden Gottesdienste je nach Örtlichkeit angeboten, zum Teil unter freiem Himmel. Die geistliche Leitung der Reise hat Domvikar Reinhard Kürzinger.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 50-6 90, E-Mail pilgerbuero@bistum-eichstaett.de, und im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.