Eichstätt
Landfrauen besuchten Bayreuth

27.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Eichstätt/Bayreuth (DK) Die Lehrfahrt des Kreisverbands Ingolstadt/Eichstätt des Bayerischen Bauernverbands (BBV) führte die Landfrauen heuer in die Festspielstadt Bayreuth.

Nach einem Besuch in der Frankenfarm in Himmelskron genossen die Ausflüglerinnen eine Stadtrundfahrt durch Bayreuth. Besonders beeindruckend war dabei das Richard-Wagner-Festspielhaus auf dem Grünen Hügel, auf dem sich Jahr für Jahr die Prominenz zu den Festspielen ein Stelldichein gibt. Danach ging es weiter zur Wagner-Villa „Wahnfried“ und zum Neuen Schloss, der ehemaligen Residenz des Markgrafen Friedrich und der preußischen Prinzessin Wilhelmine.

Anschließend hatten die Landfrauen Gelegenheit, die Innenstadt von Bayreuth auf eigene Faust zu erkunden. Das kulturelle Programm wurde schließlich abgerundet durch die Besichtigung des 1715 erbauten Alten Schlosses der Eremitage. Hier lebte der Adel zeitweise abgeschieden von der Außenwelt in höfischer Einsiedelei. Mit einem Abendessen in Ebenried bei Allersberg klang der Ausflug nach Oberfranken aus.