A Hoibe bleibt a Hoibe

11.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:58 Uhr
Anlauf auf die Play-offs, die Meisterrunde, nimmt hier die ERC-Jugend stellvertretend für die Profis, die
am Freitag ran müssen. Dann kostet das Bier in der Arena drei Euro statt bisher 2,50. −Foto: Foto: Rehberger

Ingolstadt (reh) Am Freitag startet der ERC Ingolstadt in die diesjährigen Play-offs, die Meisterrunde der DEL. Grund genug, die Bierpreise ein wenig anzuheben: Künftig kosten alle Getränke in der Saturn-Arena drei Euro. Das entspricht einer Preissteigerung um 20 Prozent.

"Wir kommen nicht an einer Erhöhung vorbei", erklärt ERC-Geschäftsführer Sven Zywitza auf DK-Nachfrage. Immerhin habe man den Preis von 2,50 Euro über die dreieinhalb Jahre stabil gehalten, die der ERC nun in der modernen Halle spielt. "Während dieser Zeit sind die Kosten für uns um rund 45 Prozent gestiegen", sagt Zywitza. Die M ehrwertsteuererhöhung zum Jahresanfang habe nun den letzten Ausschlag gegeben.

Dabei wird aber weiterhin in 0,5-Liter-Bechern ausgeschenkt, wie Zywitza bestätigt. "Wir haben gesehen, dass das den Fans wichtig ist: A Hoibe bleibt a Hoibe." Überlegungen, auf 0,4-Liter-Becher bei gleichem Preis zu gehen, hat der ERC vergangene Woche verworfen, nachdem einige traditionsbewusste Fans ihren Widerstand gegen "die Preißn-Hoibe" angekündigt hatten. 0,4 wird in der DEL außerhalb von Bayern ausgeschenkt.

Im Internetforum des ERC ist vom "0,4er-Becher-Skandal" oder einem "kapitalen Eigentor für den Verein " die Rede. Einige Fans riefen zum Boykott auf. "Das ist aber nicht die Meinung der Mehrheit der Fans", glaubt die Fanbeauftragte Petra Vogl. "Dass da etwas unglücklich in der Kommunikation gelaufen ist", gibt Sven Zywitza zu, meint aber mit Preiserhöhung und Bier als Halbe für die Fans "eine faire Geschichte" gefunden zu haben. Am Freitag gibt es für kurze Zeit auch Freibier.