Ingolstadt
Der Open-Air-Genuss geht weiter

"Dream Concerts": Die Reihe mit Konzerten unter freiem Himmel startet am 26. Juli in die zweite Saison

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Ein Klavierkonzert im Freien: Auch dieses Jahr wird Stefan Bernhardt mehrere Open-Air-Konzerte geben ? der Donausteg ist dieses Jahr allerdings nicht im Programm. −Foto: Schmatloch

Ingolstadt (DK) Im vergangenen Jahr fand die neue Open-Air-Konzert-Reihe "Dream Concerts" des Journalisten und Musikliebhabers Michael Schmatloch großen Anklang, in diesem Sommer gibt es eine Neuauflage. Am 26. Juli geht es los, mit einem Konzert vor dem Oldtimer-Hotel an der Manchinger Straße.

Ob nun das Konzert im vergangenen Jahr auf dem Steg am Baggersee, in der Donaustraße oder der Abend auf dem Fußgängersteg hoch über den Donau, zu dem Tausende von Zuhörern strömten: Die Zuhörer waren begeistert von der romantisch-minimalistischen Musik, von den ungewöhnlichen Aufführungsorten und dem Ambiente.

Die vom Kulturamt der Stadt unterstützte Reihe wird wegen eines Wechsels in der Organisation etwas kürzer ausfallen als im vergangenen Jahr. Geblieben ist der Initiator und künstlerische Leiter der Konzertreihe, der Journalist und Klavierenthusiast Michael Schmatloch. Um die Veranstaltungstechnik und die Organisation indes kümmert sich seit diesem Jahr die Ingolstädter Agentur Schneider Events. Zusammen mit Daniel Schneider wird sich Schmatloch auf die Suche nach neuen, beeindruckenden Locations machen. "Wir wollen nicht nur die Schönheit dieser Musik zeigen, sondern auch die der Stadt und der Region", so Schmatloch, "und wir wollen - auch wenn das Wort bei Musikliebhabern etwas verpönt ist - eingängige Musik aus allen Genres den Menschen näherbringen. Und das ohne Anzug oder Abendkleid und ohne die ehrfürchtige Andacht traditioneller Konzertsäle."

Den Auftakt bildet am 26. Juli das Open-Air vor dem Ingolstädter Oldtimer-Hotel an der Manchinger Straße. Stefan Bernhard, im vergangenen Jahr bereits auf dem Donausteg zu hören, hat sein New-Age-Programm erneuert, hat andere, neue Komponisten aufgenommen, ohne allerdings auf die Highlights dieser Musik zu verzichten. Ludovico Einaudi und Giovanni Allevi werden ebenso zu hören sein wie die Amerikaner David Lanz oder Kevin Kern. Und auch die Irin Michelle McLaughlin, die wunderschöne Stücke mit keltischer Harmonik schreibt, ist mit an Bord. Wie auch die rhythmisch ausgefeilten Partituren von Zachary Bruno. "Das ist eine Musik, die bei uns in Deutschland kaum zu hören ist, in Amerika, Irland, Italien oder Korea aber Millionen begeistert", sagt Schmatloch. Und genau diese Musik will er den Zuhörern näherbringen.

Im August sind dann Konzerte am Baggersee (vor dem Seehaus) und in der Donaustraße geplant, das Konzert. vor dem Enso-Hotel (mit Gabriel Vladescu steht bereits. Termin ist der 24. August um 20 Uhr (Ausweichtermin 26. Juli). Und erstmals soll auch Weihnachten ein Konzert mit swingenden Christmas-Liedern folgen. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Alle Konzerte finden bei freiem Eintritt statt. Für Bewirtung ist gesorgt.

Mehr Informationen unter www.dream-concerts.de und auf Facebook auf der Seite "Dream concerts".