Der
Angedacht

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Der Sommer steht in vollster Blüte. Wer jetzt durch Gärten und Parks geht, kann sich an vielem Schönen erfreuen: Blumen und Stauden blühen in wunderbaren Farben. Bienen und Schmetterlinge summen und tanzen in der Sonne.

Obst und Gemüse reifen heran und lassen auf eine gute Ernte hoffen. Gottes wunderbare Schöpfung scheint übervoll zu sein mit Wachstum und üppigem Leben.

In den Tagen und Wochen des Sommers wird deutlich: Unser Leben kann schön sein. In der Vielfalt der Schöpfung ist es ein kostbares Geschenk Gottes an uns, an dem wir uns freuen dürfen. Es ist ein anvertrautes Gut, das wir dankbar annehmen, nutzen und genießen können.

Es ist aber auch eine Gabe, die wir sorgfältig pflegen und bewahren müssen, damit wir lange etwas davon haben.

Welchen Wert ein gesundes, glückliches Leben hat, merken wir manchmal erst, wenn es uns nicht mehr so gut geht. Und viele befürchten, dass es uns mit unserer Schöpfung ebenso ergehen könnte: Dass wir so sorglos mit unserer Umwelt umgehen, dass sie für immer Schaden nimmt.

Wir können uns für unser Leben und für unsere Natur in diesem Sommer beides vornehmen: Dass wir sie genießen, und dass wir sie schützen und achten. Denn: Das kostbare Wunder des Lebens liegt vor unseren Augen und in unseren Händen!

Gabriele Schwarz, Dekanin evangelische Kirche Ingolstadt