Denkendorf
Von den Riesen der Urzeit

Michael Hajak hielt als Bruder Barnabas die Fastenpredigt

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Schlüpfte kurzerhand in den Mönchshabit: Michael Hajek predigte als Bruder Barnabas.

Denkendorf (tab) Eine ordentliche Portion Lokalkolorit packte Michael Hajek von den Mühschossbuam alias Bruder Barnabas in seine Fastenpredigt.

So war von einer "IS-Filiale" in Gelbelsee, von einer "Splittersiedlung mit Baumhauscharakter" in Denkendorf und von Charly Wittmanns Wortschöpfung "Denkenstadt und Ingoldorf" die Rede.

Hajek hatte aber auch den einen oder anderen Rat für den FW-Kreisverband parat. Inspiriert vom neuen Dinopark bei Denkendorf verglich er Politiker mit den Riesen der Urzeit: Durch die Evolution seien die Tiere immer größer geworden, nur das Gehirn habe keine Fortschritte gemacht. "Es hat ja nix zu tun ghabt", resümierte Hajek, "ois bleibt, wia's is. Des war scho immer so. Mia san mia."

Dies sei später auch von so manchem "politischen Schwergewicht" propagiert worden. Aber man möge sich, so Hajek, vor der Gewohnheit und der damit verbundenen Trägheit hüten, die oftmals nur allzu leicht mit der Tradition verwechselt werde. Ein weiterer Tipp folgte dann im Handumdrehen: Wenn man sich ausschließlich Sachthemen widmet, brauche man sich kein Profil zulegen, denn dann habe man automatisch eines.

Am Ende brachte Hajek schließlich das oberste Ziel bayerischer Kommunalpolitik auf den Punkt: "Wenn ihr es zambringt's, dass ihr in der Sitzung heftig, aber doch fair und leidenschaftlich streitet's, ohne dass a Außenstehender mitkriagt, in welcher Partei oder Fraktion der jeweilige is, dann seid's auf am richtig guadn Weg. Und wenn's dann nach der Sitzung no alle miteinander auf a Halbe ins Wirtshaus geht's, habt's den kommunalpolitischen Olymp erklommen."