Demling
Baumfrevel erzürnt Demlinger Gartler

Abkömmling der Pondorfer Bavaria-Buche offenbar von Vandalen gefällt

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Sandra Heindl, die stellvertretende Vorsitzende des Landschafts- und Gartenpflegevereins Demling, bei der Besichtigung des Schadens. Begleitet wurde sie von den Initiatoren der damaligen Pflanzaktion, Lorenz Büchl und Franz Trenkler. - Foto: Büchl

Demling (bm) Große Wut und Unverständnis machten sich bei den Mitgliedern des Landschafts- und Gartenpflegevereins Demling breit, als sie vom offenbar mutwilligen Fällen "ihrer" Buche erfahren hatten.

Der Baumfrevel ereignete sich in den vergangenen Tagen in einem Waldstück bei Demling.

2003 konnten die Gartler einen Abkömmling der ehemals stolzen Pondorfer Bavaria-Buche in Demling anpflanzen - und zwar am Hochrain, einer Hügelkette am nördlichen Ortsrand. Aufgestellt wurden dort auch eine Bank und ein Gedenkstein, der auf das Pflanzdatum und die Herkunft des Baumes verweist.

Nun wurde die junge Buche wohl ein Opfer von Vandalen. Die bislang unbekannten Täter fällten den acht Meter hohen Baum und schleiften ihn in eine nahe gelegene Böschung. Zudem wurde der liebevoll gepflegte Platz um den Baum in einen wilden Lagerplatz verwandelt.

Die stellvertretende Vorsitzende des Landschafts- und Gartenpflegevereins, Sandra Heindl, hofft nun auf die Mithilfe der Demlinger: "Vielleicht hat jemand Beobachtungen auf dem etwas abgelegenen Ort gemacht und kann Hinweise geben." Der ideelle Schaden könne allerdings nicht wiedergutgemacht werden, so die einhellige Meinung der Vereinsvertreter.