Großmehring
Schwelbrand im Uniper-Kraftwerk

An Turbine ausgetretenes Öl als Ursache – Feuerwehren hatten Brand schnell unter Kontrolle

11.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr
Ein Schwelbrand entstand gestern im Uniper-Kraftwerk in Großmehring. In dem hellen Gebäude in der Mitte des Bildes war Öl aus einer Turbine ausgetreten. −Foto: Schmidl

Großmehring (DK) Ein Schwelbrand an einer Mitteldruckturbine des Uniper-Kraftwerks (früher Bayernwerk) in Großmehring, der durch ausgetretenes Öl entstand, rief gestern am späten Nachmittag mehrere Feuerwehren auf den Plan.

Wie der stellvertretende Werkleiter Alfred Beck, der gleichzeitig auch als Einsatzleiter fungierte, gestern Abend gegenüber unserer Zeitung sagte, war der Schwelbrand gegen 17.20 Uhr aufgetreten. Daraufhin sei die Anlage sofort außer Betrieb genommen worden.

 

Die Uniper-Betriebsfeuerwehr hatte den Brand auch schnell gelöscht, so Beck. Durch die routinemäßige Alarmierung über die Integrierte Leitstelle seien aber auch die Freiwilligen Feuerwehren Großmehring und Mailing sowie die Berufsfeuerwehr Ingolstadt hinzugezogen worden, sodass in der Spitze mehr als 50 Feuerwehrleute und etwa zehn Fahrzeuge im Einsatz gewesen seien.

Nach der Abschaltung der Anlage musste diese heruntergekühlt werden, was laut Beck die ganze Nacht hindurch dauert, denn „die Turbine muss kalt werden“. Von den anwesenden Feuerwehrleuten wurde dabei kontrolliert, dass durch die zunächst noch große Hitze der Anlage kein weiterer Schwelbrand entstehen konnte.

Im Rahmen eines Schichtdienstes blieb deshalb laut Beck und Kreisbrandmeister Markus Hanrieder zur Sicherheit die ganze Nacht eine kleine, immer wechselnde Mannschaft von Feuerwehrleuten in dem Großmehringer Kraftwerk.