Ingolstadt
Alarm in der Stadtbücherei: Herzogkasten wurde evakuiert

Schuld war ein defekter Feuermelder

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr
Feueralarm in der Stadtbücherei - das bekamen am Freitagnachmittag etliche Passanten und Kunden mit. Allerdings gab es bald Entwarnung. Der Feuermelder war defekt. −Foto: Gülich

Ingolstadt (DK) Als gegen zwanzig vor drei Freitagnachmittag in der Stadtbücherei im Herzogskasten der ohrenbetäubende Feueralarm losging, waren die Bücherei-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hellwach und sofort zur Stelle: In neonorangenen Schutzwesten mit der Aufschrift "Stadt Ingolstadt - Evakuierungshelfer" durchkämmten sie das ganze Gebäude und geleiteten die überraschten Besucher zügig und bestimmt auf den Carraraplatz.

"Das ist kein Probealarm", informierte Bücherei-Leiterin Heike Marx-Teykal draußen die fragenden Passanten. Da allerdings weder der Geruch noch sonstige Anzeichen eines Brandes zu vernehmen waren, hielt sich die allgemeine Aufregung in Grenzen.

Nur Minuten später war die Ingolstädter Feuerwehr mit einem Halbzug angerückt. Unter Leitung von Zugführer Eberhard Leschke betrat ein Trupp das Gebäude, stellte dann aber - glücklicherweise - nur einen defekten Melder fest, der den Fehlalarm ausgelöst hatte. Nach rund einer Viertelstunde durften alle Mitarbeiter und Besucher wieder in die Bücherei zurückkehren.

"Bücher und Kulturgut werden in so einem Fall zu einer ‚hohen Brandlast', wie es offiziell heißt", erklärte Marx-Teykal. "Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass wir das Haus schnell leer kriegen." Problematisch werde es in dem 1255 erbauten Gebäude (und dem damit ältesten noch erhaltenen nicht-kirchlichen Bauwerk der Stadt), wenn sich ein Rollstuhlfahrer in den oberen Etagen aufhalte. Der müsse nämlich von außen an der Giebelseite durchs Fenster gerettet werden. "Deshalb kontrollieren die Bücherei-Mitarbeiter in den oberen Etagen fortlaufend, wer sich dort aufhält, und gehen nach einem Alarm nochmal überall durch", so die Bücherei-Chefin.

Laut Bücherei-Mitarbeiterin Sarah Stahl war der (Fehl)Alarm der erste, seit 2015 ein neues Brandschutz-System installiert wurde. Vor zwei Jahren habe ihn nur mal ein Handwerker aus Versehen beim Arbeiten ausgelöst.