Ingolstadt
Ein Hauch von Texas

Streetfoodfestival auf dem Selgros-Parkplatz osterbedingt etwas ruhiger

22.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:09 Uhr
Ein Ribwich gefällig? Das Sparerib-Sandwich kommt beim Streetfoodfestival gut an. −Foto: Hauser

Ingolstadt (rl) The Honkytones spielen Countrymusik, ein kleines Mädchen versucht sich im Bullriding, dazu Foodtrucks mit Barbecue, Burgern & Co: Ein Hauch von Texas war unverkennbar beim Streetfoodfestival auf dem Selgros-Parkplatz, das diesmal an den beiden Osterfeiertagen stattfand.

Angesichts des ohnehin sommerlichen Wetters herrschten unter dem Dach des Parkplatzes auch klimatisch texasähnliche Bedingungen.

25 Foodtrucks aus ganz Bayern stehen rund um den Selgros-Parkplatz. Die Betreiber bieten ihre höchst unterschiedlichen Köstlichkeiten an - von asiatisch, der Heimat des Streetfoods, über Burger aller Art, Gourmet-Hot-Dogs bis hin zu Kässpatzen und Donuts. Am Wagen von Tibet-Food wehen tibetische Gebetsfahnen. Es gibt "Momo", gedämpfte tibetische Teigtaschen mit unterschiedlichen Füllungen. Einen Truck weiter verkauft Peter Wolf "Ribwich", eine Art Sparerib-Sandwich, wie der Name schon sagt. Zwischen 350 und 400 Portionen rechnet er, werden an diesem Ostermontag über die Theke gehen. Der Termin an den Osterfeiertagen sei etwas ungünstig, sagt er. Am Ostersonntag sei es beim Streetfoodfestival ruhig gewesen. Der richtige Hype, was derlei Foodfestivals anbelangt, sei vorbei, so Wolf. "Der war 2015, 2016." Damals, erinnert er sich, habe er bei einem Festival vor der Frankenhalle in Nürnberg am Tag etwa 2000 Portionen verkauft. Jetzt stelle sich heraus, wer sich in der Streetfood-Szene behaupten könne.

Mehrere hundert Besucher waren aber auch am Ostermontag nach Ingolstadt gekommen, darunter viele Biker. Der Nürnberger Veranstalter Miguel Orteda lobt das breitgefächerte Angebot. Zum dritten Mal hat er das Streetfoodfestival auf dem Selgros-Parkplatz organisiert. Im nächsten Jahr will er einen anderen Termin wählen. "Ostern", sagt er, "ist eben doch eher ein Familienfest".