Buxheim
Mehr Lebensraum schaffen

Buxheimer Arbeitskreis Klimaschutz pflanzte 175 Sträucher nach Plan des Försters

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Die fleißigen Naturschützer mit Antje Arnold (4. v. r.) und Bürgermeister Peter Doliwa (2. v. r.). - Foto: Heimbüchler

Buxheim (imb) Unter dem Leitgedanken: „Pflanzen statt Reden“ hat der Buxheimer Arbeitskreis Klimaschutz unter der Anleitung von Antje Arnold eine weitere Pflanzaktion östlich von Buxheim durchgeführt.

Dazu hatte der Förster Dieter Pasiziel einen entsprechenden Pflanzplan erstellt.

Bei dieser Maßnahme wurden insgesamt 175 Sträucher gepflanzt, um damit künftig einen besseren Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere zu schaffen. Von diesen vielfältigen Sträuchern und niedrig bleibenden Baumarten wurden zum Beispiel Kornelkirsche, Schlehe, Hasel, Hainbuche, Vogelbeere und Feldahorn ausgesucht.

Diese Pflanzung ist eine Ergänzung zur „Stop Talking – Start Planting Initiative“, die im Frühjahr 2014 mit Kindern aus dem Landkreis Eichstätt und aus Ingolstadt durchgeführt wurde, die in unmittelbarer Nähe zahlreiche Bäume gepflanzt hatten.

Nach Aussagen von Antje Arnold werde mit dieser Aktivität das Ziel angestrebt, mehr Lebensraum für die heimischen Pflanzen und Tiere zu schaffen, die heutzutage in einer ausgeräumten und artenarmen Landschaft – entstanden durch die moderne Landwirtschaft – kaum mehr Platz finden.

Nach ihrer Erfahrung nimmt der Druck auf die Artenvielfalt immer mehr zu. Zudem sei durch Überdüngung, Zerschneidung und Zersiedelung, Versiegelung und Klimawandel die biologische Vielfalt massiv in Gefahr, die letztendlich auch Lebensgrundlage des Menschen ist. Darüber hinaus wurde mit dieser Aktion wiederum ein Beitrag – wenn auch nur ein kleiner – zum Klimaschutz geleistet.