Bürgermeister Wittmann in der "Heute-Show"

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Mainz (dk) Einen kurzen Auftritt im Fernsehen hatte Ingolstadts Bürgermeister Albert Wittmann. Der CSU-Politiker lernte auf dem Parteitag der Christsozialen Lutz van der Horst kennen, der für seine satirischen Beiträge in der ZDF-"Heute-Show" bekannt ist.

Ganz CSU-Parteisoldat beantwortete Wittmann die erste Frage. Seehofer habe "nach wie vor den Tatendrang, die Kraft und natürlich die Erfahrung, um auch in der Flüchtlingskrise das Richtige zu tun", lobte Wittmann seinen Partei-Chef.

So richtig auf das Glatteis konnte van der Horst den Ingolstädter nicht führen. Bei Wittmanns "Wir sind froh, dass wir ihn haben", protestierte van der Horst, dass er eher nicht froh sei, Seehofer zu haben. "Es würde Ihnen nicht schaden, der CSU nahe zu stehen", konterte Wittmann und gab damit ein weitaus besseres Bild ab als so mancher seiner Parteikollegen.  Ob Wittmann allerdings wusste, wer sein Interviewpartner war, ist fraglich.

Den Beitrag der "Heute-Show" finden Sie hier. Ab 1:28 Minuten ist Albert Wittmann zu sehen.