Ingolstadt
Blitzmarathon beendet

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Ingolstadt (DK) Mehr als 20000 Verkehrsteilnehmer haben die Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord bei ihrem gestern um 6 Uhr zu Ende gegangenen 24-Stunden-Blitzmarathon kontrolliert.

719 Fahrzeuglenker fuhren zu schnell, so die Polizei: "Die allermeisten Verkehrsteilnehmer fuhren demnach regelkonform und haben sehr bewusst auf die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeiten geachtet. "

Dennoch waren auch wieder einzelne verantwortungslose Raser unter den gemessenen Kraftfahrzeugen. In Ingolstadt wurde an einer Kontrollstelle in der Nördlichen Ringstraße ein Pkw-Fahrer gegen 19 Uhr mit 107 statt der erlaubten 50 km/h gemessen. Dieser Fahrer muss wegen vorsätzlichen Verhaltens mit 560 Euro Geldbuße, zwei Punkten im Fahreignungsregister sowie mit zwei Monaten Fahrverbot rechnen. Im vergangenen Jahr ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums mehr als 2700 Geschwindigkeitsunfälle, bei denen 17 Menschen den Tod fanden. "Die Überwachung dieser Hauptunfallursache wird deshalb losgelöst vom Blitzmarathon auch weiterhin im Fokus der Verkehrsüberwachungstätigkeiten bleiben", so die Polizei.
.