Bettbrunn
Gedenkgottesdienst und Herbstwanderung

Wanderverein Bettbrunn feierte 40-jähriges Bestehen nur im kleinen Rahmen

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Bettbrunn (jk) Am vergangenen Sonntag feierte der Wanderverein, der mitgliederstärkste Verein Bettbrunns, sein Gründungsfest zum 40-jährigen Bestehen. Schriftliche Aufzeichnungen über eine Vereinsgründung sind nicht vorhanden, daher fand auch das Gründungsfest im kleinen Rahmen statt.

In der Wallfahrtskirche St. Salvator wurde eine Messe für verstorbene Mitglieder gefeiert. Der Bettbrunner Kirchenchor unter der Leitung von Hermann Siegert umrahmte diesen Gedenkgottesdienst. Nach dem Gottesdienst wurde im Dorfgemeinschaftshaus für etwa 80 Mitglieder und Gäste ein Weißwurstfrühstück serviert. Bis 13 Uhr wurde dies von der Saustoimusi aus Hepberg musikalisch umrahmt.

Selbstverständlich durfte zum Gründungsfest die obligatorische etwa einstündige Herbstwanderung durch den bunten Laubwald nicht fehlen, zu der auch auswärtige Gäste willkommen waren, so aus Kösching, Hepberg, Ingolstadt und anderen umliegenden Orten. Dazu fanden sich etwa 60 Wanderer ein. Zum Ausklang blieben die Veranstalter und deren Gäste noch bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zusammen.

Aus alten persönlichen Aufzeichnungen geht hervor, dass die erste Fahrt zu einem Wandertag im Jahr 1973 nach Garmisch ging und bei der Weihnachtsfeier der erste Grundstock für die Vereinskasse in Höhe von 351 D-Mark erwirtschaftet werden konnte. Als Vorsitzenden wählte man Anton Uttlinger.

Nachdem Uttlinger, der 30 Jahre die Wanderfreunde geleitet hatte, bei der Jahresversammlung am 10. September 2005 mit der Auflösung des Vereins gedroht hatte – es waren nur elf von 59 Mitgliedern erschienen, weshalb keine Neuwahl zustande kam –, wurde eine erneute Versammlung anberaumt, die am 3. Dezember stattfand. Uttlinger wertete den mäßigen Besuch so, dass ein neuer Vorstand nötig sei, damit ein frischer Wind durch die Reihen der Wanderer wehe.

Gleich zu Beginn gab der Vorsitzende daher erneut bekannt, dass er zurücktreten werde. Erschienen waren 23 Mitglieder. Erstaunlich reibungslos gingen die Neuwahlen vonstatten. Johann Braun wurde zum Vorsitzenden gewählt. Willibald Achhammer wurde als Kassier bestätigt. Nach der Neuwahl stellte Braun klar, man müsse im Verein etwas aktiver werden. Ihm schwebten bereits verschiedene Aktivitäten vor. In den vergangenen Jahren habe der Verein aber etwas müde gewirkt und keinerlei Veranstaltungen unternommen.

Heute zählt der Verein 107 Mitglieder, Wanderungen und Vereinsfeiern stärken das Gemeinschaftsgefühl.