Bettbrunn
Bettbrunn "weihnachtsmannfreie Zone"

Im Wallfahrtsort wird für soziale Zecke wieder der echte Nikolaus aus Schokolade verkauft

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Bettbrunn (jk) Der Pfarrgemeinderat erklärt auch heuer wieder den Wallfahrtsort Bettbrunn nach den großen Erfolgen der Vorjahre zur „weihnachtsmannfreien Zone“.

Der echte Nikolaus mit Mitra und Bischofstab aus köstlicher Vollmilchschokolade sollte Mut machen, den wahren Bischof Nikolaus wieder zu entdecken, nachdem er aus den Supermärkten fast vollständig verdrängt wurde, heißt es. Gloria von Thurn und Taxis unterstützt diese Aktion. Sie sagt dazu: „Es gibt keinen Weihnachtsmann. Am 6. Dezember erinnern wir an den Heiligen Nikolaus, der barmherzig und großzügig war.“

Mit dem Kauf eines Schokoladennikolauses wird die Initiative „Schenken und Helfen“ und deren Aktion „weihnachtsmannfreie Zone“ zugunsten des Christlichen Kinderhospizdienstes in Halle unterstützt. Kirchenpfleger Johann Braun hat 120 Schokonikoläuse bestellt. Diese bestehen aus 60 Gramm Vollmilchschokolade, sind 18 Zentimeter hoch und einzeln im Geschenkkarton verpackt. Nach dem Abendgottesdienst am Samstag, 29. November, verkaufen Pfarrgemeinderätin Daniela Hellmann und Mesnerin Heike Wittmann die Nikoläuse. Beim Sonntagsgottesdienst um 9 Uhr übernehmen den Verkauf Kirchenpfleger Johann Braun und ebenfalls Heike Wittmann.

Auf der liebevoll gestalteten Geschenkverpackung sind die Nikolaus-Legende, die Patrozinien des Heiligen Nikolaus und eine kurze Biografie des Bischofs von Myra abgedruckt. Pro Stück kostet der echte Nikolaus zwei Euro.