Bad Wiessee
Urgestein der SpVgg

Ehrenamtspreis für Lorenz Weingärtner

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Eine Glaskugel und eine Urkunde erhielt Lorenz Weingärtner für sein Engagement - Foto: oh

Bad Wiessee / Langenbruck (DK) Für fast 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei der SpVgg Langenbruck verlieh der Sportbezirk Oberbayern an Lorenz Weingärtner den Ehrenamtspreis „Engagiert 2014“.

Zum mittlerweile vierten Mal hatte BLSV-Vizepräsident Otto Marchner besonders rührige Vereinsvertreter eingeladen, um deren vorbildliche Leistung für die Allgemeinheit zu honorieren. In der Spielbank Bad Wiessee würdigte Marchner, der gleichzeitig dem Sportbezirk Oberbayern als Vorsitzender vorsteht, 21 Frauen und Männer aus den 22 Sportkreisen. Symbolischer Ausdruck des Danks war eine Glaskugel, die er gemeinsam mit Bezirkstagspräsident Josef Mederer überreichte.

„Ehrenamt ist immer ein Gewinn“, betonten beide und spielten damit sowohl auf die gesellschaftspolitische Bedeutung freiwilligen Engagements an, als auch auf die persönliche, ideelle Bereicherung, die der Einsatz im Verein mit sich bringe. Lorenz Weingärtner konnte dem nur zustimmen.

Wie er selbst zum Ehrenamt kam, davon erzählte der frischgebackene Preisträger in launigen Worten: „Wir haben ein bisserl überstürzt mit dem Fußballspielen angefangen“, so Weingärtner. Will heißen, es gab zwar eifrige Kicker, aber kein Fußballfeld am Ort. Man habe den Schulsportplatz nutzen dürfen, doch der sei in so mäßigem Zustand gewesen, dass sämtliche Spieler mit ihren privaten Rasenmähern zur Platzpflege antraten. Der Sport verlangte Struktur und so wurde Fußballer Weingärtner nebenbei zum Funktionär. Seit 1975 ist er Abteilungsleiter Fußball der SpVgg Langenbruck, „und in seiner ruhigen, stets zuverlässigen Art ein wichtiger Eckpfeiler für den Verein“, so Sportkreisvorsitzender Florian Weiß über dessen gelebte Vorbildfunktion auf und neben dem Spielfeld.