Baar-Ebenhausen
Wortgewaltig und gesellig

Kommunalpolitisches Urgestein Franz Hainzinger wird 90

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Seinen 90. Geburtstag feierte im Geisenfelder Seniorenheim jetzt Franz Hainzinger, langjähriger Gemeinderat von Baar-Ebenhausen. Als ihm der Baarer Volksliederchor bei der Feier ein Ständchen sang, stimmte der Jubilar temperamentvoll mit ein - Foto: Vitus Hollweck

Baar-Ebenhausen/Geisenfeld (hwv) In seltener geistiger Rüstigkeit, wortgewandt und gesellig, konnte Franz Hainzinger jetzt im Caritas-Seniorenheim Geisenfeld seinen 90. Geburtstag feiern.

Mitgefeiert hat auch seine um zwei Jahre jüngere Gattin, mit der er seit über 67 Jahren verheiratet ist.

Im Seniorenheim wird der im Rollstuhl sitzende Jubilar seit etwa zwei Jahren betreut. Zuvor war er seinem Geburtsort Baar-Ebenhausen stets treu geblieben – bis auf die Einberufung zum Wehrdienst als Panzerfahrer im Jahre 1942. Vier Jahre später kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft in die Heimat zurück, wo ihn beruflich das Motorengeräusch nicht losließ. Bis 1960 arbeitete er als Kraftfahrer und anschließend bei Audi in der Transportabteilung.

In seinem Heimatort war der Jubilar stets ein außergewöhnlich aktiver Mitbürger. 40 Jahre lang war er als Gemeinderat in Amt und Würden und zeitweise auch als Zweiter Bürgermeister. Zudem engagierte er sich bei den meisten örtlichen Vereinen – allen voran beim Baarer Volksliederchor, der ihm bei der Geburtstagsfeier mit beliebten Melodien eine besondere Ehre erwies. Da konnte das musikalische Blut des Jubilars nicht mehr ruhig fließen: Gestenreich und temperamentvoll stimmte Franz Hainzinger von seinem Platz aus mit seinen Chorfreunden ein. Mit musikalischen Einlagen erfreuten ihn auch Regina Spiegler und Josef Bruckmüller sowie das Gesangstrio Anneliese Lackermair, Henriette Staudter und Regina Spiegler.

Die Glückwünsche der Stadt überbrachte Bürgermeister Christian Staudter, der besonders die gemeindlichen Ehrenämter des Jubilars würdigte, der sich herzlich für diese Laudatio bedankte. Zu den Gratulanten zählten auch seine Familie mit Sohn, zwei Enkeln und einer Urenkelin.