Baar-Ebenhausen
Verräterische Spuren

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Baar-Ebenhausen (DK) Nach einem versuchten Aufbruch eines Fahrkartenautomaten hat die Polizei gestern in der Früh in der Nähe des Bahnhofes einen Verdächtigen festgenommen - knapp 45 Minuten nach dem eingegangenen Alarm. Um 3.36 Uhr ging bei der Polizei Geisenfeld ein Aufbruchsalarm an einem Fahrkartenautomaten am Gleis 1 des Baar-Ebenhausener Bahnhofs ein.

Beamte der Polizeiinspektion Geisenfeld stellten bei der zeitnahen Kontrolle am Automaten frische Aufbruchspuren fest. Aufgrund des Schneefalls wurden frische Schuhspuren nahe des Tatorts festgestellt. Die sofortige Tatortbereichsfahndung mit zwei Streifenwagen blieb zunächst ergebnislos, weil die Schuhspuren nach Angaben der Polizei auf einer Straße endeten, die nicht mit Schnee bedeckt war. Gegen 4.15 Uhr wurde ein in München geborener 33-jähriger, völlig durchnässter, Mann von Beamten der PI Geisenfeld vorläufig festgenommen. Dieser befand sich in Tatortnähe und verstrickte sich bei der Befragung in Widersprüche. Zudem konnte sein Schuhprofil den Spuren im Schnee zugeordnet werden. Das Tatwerkzeug (großer Schraubenzieher oder Nageleisen) konnte in der Dunkelheit nicht gefunden werden.