Baar-Ebenhausen
Sondergebiet Logistik auf Eis gelegt

10.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:19 Uhr

Baar-Ebenhausen / Karlskron (peh) Aus dem geplanten Sondergebiet Logistik Brautlach-Süd wird vorerst nichts werden. Wie Baar-Ebenhausens Bürgermeister Ludwig Wayand (CSU) sagte, hat sich der Bauherr, der Neuburger Bauunternehmer Hans Mayr, vorübergehend von seinem Vorhaben zurückgezogen.

Grund ist laut Wayand auch die Informationsveranstaltung im Landgasthof Haas in Karlskron Ende November, wo es zeitweise hoch herging und einige Teilnehmer lautstark gegen die Ausweisung protestierten. Sie befürchten eine Zunahme des Lärms und des Lkw-Verkehrs, vor allem nachts.

Wie Hans Mayr erklärte, sei das Vorhaben nicht endgültig gestorben, sondern nur vorübergehend auf Eis gelegt. „Das soll kein Wahlkampfthema werden. Das brauche ich wirklich nicht“, sagte er. Nach der Kommunalwahl will er das Projekt nochmals in Ruhe angehen.

Wie berichtet, wollten die Gemeinden Baar-Ebenhausen und Karlskron auf dem 15 Hektar großen Gelände, das zu zwei Dritteln auf Ebenhausener Flur liegt, ein Sondergebiet Logistik ausweisen. Wie Wayand weiter sagte, seien er und sein Karlskroner Amtskollege Friedrich Kothmayr (FW) überein gekommen, auch die politische Planung vorerst auf Eis zu legen. So wird der gemeinsame Planungsverband, der sich eigentlich im Januar hätte konstituieren sollen, nicht gegründet.