Applaus auch in der Altstadt

16.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:48 Uhr

Übertragung auf dem Rathausplatz: Hier verfolgen weitere 3500 Zuschauer das Ereignis. - Foto: Stadik

Ingolstadt (DK) Noch am späten Nachmittag wirkte der Ingolstädter Rathausplatz gestern fast vereinsamt. Doch kurz vor Beginn der Übertragung vom Festakt auf der Audi-Piazza füllte sich der Platz vor der Großleinwand innerhalb einer Viertelstunde. Schätzungsweise 3500 Menschen erlebten bei teilweise brütender Hitze die Gala zum 100-jährigen Bestehen der Audi und feierten kräftig mit.

Alle Biergarnituren waren belegt wie 2006 bei den Übertragungen während der Fußball-WM, und überall drängten sich die Zuschauer auf den Stehplätzen. Als Thomas Gottschalk von der Piazza aus auf den Rathausplatz geschaltet wurde, brandete zwischendurch sogar Jubel auf.

Interessiert verfolgten die Ingolstädterinnen und Ingolstädter die Werbefilme und Gratulationsadressen, die auf der Leinwand gezeigt wurden. Auch der Auftritt von Meisterpianist Lang Lang kam gut an. Den größten Applaus erhielt jedoch Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich in ihrer Festrede als Anhängerin von Audi outete. "Aus Überzeugung", so die Kanzlerin, trage ihr Dienstwagen vier Ringe. Auch das weitere Programm des Festaktes an der Ettinger Straße bannte die Menschenmasse auf dem Rathausplatz.

Nach diesem außergewöhnlichen Auftakt stehen nun weitere Höhepunkte für die Schanzer an: Am heutigen Freitag treten die "Fantastischen Vier" mit einem 60 Mann starken internationalen Sinfonieorchester auf. Einlass ist um 17 Uhr. Das Konzert geht mit einer Lichtshow gegen 22.30 Uhr zu Ende. Am morgigen Samstag von 10 bis 17 Uhr heißt es freie Fahrt bei "100 Jahre Audi auf dem Donauring". Den Abschluss der Festwoche bildet an diesem Sonntag ein Open-Air-Konzert im Klenzepark, das um 19.30 Uhr beginnt.