Altmannstein
Motorradfans lassen es krachen

Rockparty, Besichtigungsfahrten und Pokalverleihung zum zehnjährigen Bestehen des Wolfmen MC

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Altmannstein (bid) Der Motorradklub Wolfmen MC Eichstätt wird zehn Jahre alt. Die Mitglieder und ihre Freunde aus der gesamten Region feiern den Geburtstag von heute, Freitag, bis Sonntag im Festzelt am großen Parkplatz in Altmannstein.

Am Galgenbergring in Altmannstein haben die Wolfmen ihr Klubhaus.

Das Führungstrio um Präsident Jürgen Betz, Vize-Präsident Frank Lanz (beide aus Karlshuld) sowie Michael Brandl aus Zuchering erläutert, wie der Motorradklub nach Altmannstein gekommen ist. Betz zufolge gibt es in ganz Deutschland 24 Ableger des Wolfmen MC. Der Motorradklub wurde vor zehn Jahren in Eichstätt gegründet. "In der Gaststätte Schönblick oben auf dem Berg ist es gewesen", erinnert sich Betz.

Nach Altmannstein kamen die Mitglieder rund zwei Jahre später. Hier hatte die Familie Hochholzer eine Gaststätte - bekannt als "H-Ranch" - am Galgenbergring. "Als die Hochholzers den Betrieb aufgegeben haben, erfuhren wir davon", sagt Frank Lanz. Seither ist das Häuschen Sitz der Wolfmen. Etwa 20-mal treffen sich die Mitglieder im Jahr, zu denen zwischen 50 und 250 Gäste kommen.

Auftakt für die Geburtstagsfeier ist heute. Ab dem späten Nachmittag werden die Gäste ankommen. Das sind Motorradfreunde auswärtiger Klubs. "Wir hoffen auf 400 bis 500 Leute", ist aus dem Führungstrio zu hören. Diese werden hinter dem Festzelt campen. Am Abend ist eine Rockparty mit DJ Bertl angesagt.

Am Samstag werden viele Gäste die Zeit zu Rundfahrten nutzen. Ab 20.30 Uhr spielt die Band Stifflers Mom. Gegen Mitternacht ist die Pokalverleihung angesetzt. Pokale erhält zum Beispiel die Gruppe mit der weitesten Anfahrt. Am Sonntagvormittag reisen die Besucher ab. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen.