Bar-Ebenhausen
Acht Register für die Kirche

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Die Orgel in der Dreieinigkeitskirche wurde von der Gemeinde gebraucht gekauft. −Foto: shm

Baar-Ebenhausen (shm) Acht Register hat sie, die neue Orgel, die ab Sonntag in der Dreieinigkeitskirche in Baar-Ebenhausen erklingen wird.

Die Anschaffung war notwendig, erklärt Pfarrer Peter Plack. Denn die Alte sei damals bereits gebraucht gekauft worden und hat inzwischen mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel. Ein in die Jahre gekommenes Instrument, das die ein oder andere Macke hat. Aber spielbar sei sie noch. Und deshalb wolle man einer Kirchengemeinde in einer finanzschwachen Region eine Freude bereiten. Wohin genau das Musikinstrument gehen wird, müsse der Kirchenvorstand jedoch erst besprechen.

Die neue Orgel - der Orgelbauer kommt aus Franken - ist kein Neugerät, sondern ebenfalls bereits gebraucht. Gemeinsam mit einem Orgelsachverständigen hat sich die Gemeinde im Vorfeld ausgiebig informiert. Das passierte noch unter Pfarrer George Spanos, der ja bekanntlich 2017 nach Pfaffenhofen wechselte. Ende 2017 wurde dann die in viele Einzelteile zerlegte Orgel aus dem Saarland nahe der Französischen Grenze angeliefert. Der Aufbau konnte beginnen und wurde - wenn auch knapp - ganz kurz vor der Orgeleinweihung am Sonntag um 10 Uhr durch Dekanin Gabriele Schwarz beendet. Die Finanzierung der Orgel muss zu großen Teilen die Kirchengemeinde übernehmen, bezuschusst durch die drei politischen Gemeinden Baar-Ebenhausen, Reichertshofen und Karlskron. "Ein großer Rest bleibt jedoch, der im Laufe der nächsten Jahre durch verschiedene Veranstaltungen und Orgelkonzerte refinanziert werden muss", erklärt Pfarrer Peter Plack.