Leserbrief
Billiges Manöver

25.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:45 Uhr

Zum Bericht "Flächennutzungsplan und Landschaftsplan geändert" und Bericht zur "Bürgerfragestunde", HK vom 18.9.2019 und 16.10.2019 Zu den oben genannten Presseberichten aus der Sitzung des Marktgemeinderates Allersberg und der Bürgerfragestunde sowie veranlasst durch mehrfache Rückfragen aus der Bevölkerung zum Thema "Ausweisung von Industriegebieten westlich der Autobahn A 9" melde ich mich zu Wort.

Ich tue dies im Hinblick auf die Notwendigkeit einer vollständigen und korrekten Faktenlage für eine objektive Meinungsbildung im laufenden Verfahren des Bürgerbegehrens.

Mit Beginn des Neubaus der ICE-Strecke Nürnberg-München gab es ab 1995 vereinzelte Anfragen für Ansiedlungen von Betrieben westlich der Autobahn im Bereich des jetzigen Regionalbahnhofes und südlich davon. Zu keinem Zeitpunkt meines Verantwortungszeitraumes, dieser reicht bis zum Sommer 2017, wurde jedoch zum Thema Ausweisung von Industriegebieten vom Marktgemeinderat ein zustimmender Beschluss gefasst oder konkret ein Industriegebiet geplant.

Vielmehr hat die in den Presseberichten erwähnte Anfrage der Firma Edeka, in Allersberg westlich der Autobahn ein Zentrallager für Nordbayern und Thüringen zu errichten, im Jahr 2010 im Marktgemeinderat zur Folge gehabt, als Markt aktiv in die Konzeption eines Gewerbegebietes einzusteigen und somit nicht Großinvestoren und Logistikern das Feld zu überlassen. Hierzu wurde vom Ingenieurbüro Klos das Planungskonzept "Gewerbegebiet bei Altenfelden" mit einem Flächenumfang von rund 16 Hektar erarbeitet. Die Erschließung war in zwei Abschnitten vorgesehen. Die Zahlen aus meinem Gedächtnis wurden vom Ingenieurbüro Klos auf Nachfrage bestätigt. Dieses Planungskonzept war Grundlage für Gespräche mit den Grundstückseigentümern. 2015 konnten 6 Hektar Grund erworben werden. Das Planungskonzept eines Gewerbegebietes blieb, obwohl es Ansiedlungsanfragen von Großbetrieben mit hohem Flächenbedarf gab, bis zu meinem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt im Sommer 2017 unverändert! Vor den Karren von Industriegebieten und dann noch in der geplanten Größenordnung von 33,5 Hektar lasse ich mich nicht spannen. Dieses Manöver ist zu leicht durchschaubar.

Bernhard Böckeler
Altbürgermeister
Allersberg