Es
Streit um Grundstück

30.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Es gibt noch keinen Bauplan, noch nicht einmal eine Voranfrage, und doch diskutiert der Hilpoltsteiner Stadtrat im Juni über den Bau eines Ärztehauses am Altstadtring. Bürgermeister Markus Mahl findet die Idee gut, sieht den Standort an der Einmündung zur Talstraße aber als nicht Ideal an.

Das Ärztehaus soll laut den Plänen des Bauunternehmers und Investors Hans Gruber 30 Meter lang und mehr als 11 Meter breit werden. Allerdings soll das mehrgeschossige Gebäude so weit wie möglich an der Grenze zum Altstadtring entstehen, weshalb Gruber einen weiteren rund 20 Meter langen und drei Meter breiten Grundstücksstreifen benötigt, der allerdings der Stadt gehört. Diese möchte die Fläche aber nicht abgeben. Mahl will den Streifen vielmehr dafür verwenden, den Bereich im Rahmen des Verkehrskonzeptes für Fußgänger und Radfahrer weiter auszubauen. Der Bauunternehmer lehnt daraufhin ab und baut stattdessen ein Mietshaus. Der Hilpoltsteiner Arzt Anton Fischer kämpft mit seinen Kollegen Siegfried Ernst und Rainer Sandrock zwar anfangs weiter um ein Ärztehaus, baut seine neue Praxis dann jedoch in die ehemalige Bäckereifiliale des Penny Supermarkts an der Allersberger Straße.