Benefizgala hilft krebskranken Kindern

25.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:24 Uhr

Hoffen auf guten Verkauf: Margit Böhm und Georg Zwingel, Organisatoren einer Benefizgala für krebskranke Kinder, wünschen sich, dass viele Eintrittskarten an den Mann und die Frau gebracht werden, damit den Kindern geholfen wird. Schirmherr der Gala ist Landrat Herbert Eckstein. - Foto: Kofer

Hilpoltstein/Aurau (HK) Zwei Jahre haben Margit Böhm und Georg Zwingel gearbeitet, geplant, organisiert, telefoniert und Kontakte geknüpft. Jetzt ist es soweit, die große Benefizgala zugunsten krebskranker Kinder in der Rother Kulturfabrik steht.

Am 15. Februar 2009 wird sie ab 18 Uhr über die Bühne gehen, Karten für die Gala für 15 Euro soll es in der zweiten Dezemberwoche in vielen Rother Geschäften geben – auch in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier. Der Erlös geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder an der Uniklinik Erlangen.

Mit der Gala erfüllt Margit Böhm einer alten Schulfreundin aus gemeinsamen Kindertagen ihren letzten Wunsch und Willen. "Ich habe ihr versprochen, ich mache etwas für krebskranke Kinder", erzählt die 51-Jährige aus Aurau, die in der Rother Kreisklinik als Stationshilfe arbeitet. Die Freundin, die inzwischen in Kalifornien lebte, wollte die Organisation eigentlich selbst übernehmen, sie starb aber vor zwei Jahren an Darmkrebs. "Ich habe ihr versprochen, die Gala zu organisieren. Ich muss das jetzt machen", sagt Margit Böhm, die seit 1991 in Aurau lebt.

Mit Georg Zwingel, 60, ihrem umtriebigen Nachbarn, fand Margit Böhm eine große Stütze. Zwingel ist ehemaliger Betriebsratsvorsitzender der Firma VAW-Tscheulin und Vorsitzender des örtlichen Sportvereins SFV Aurau. Zwingel verfügt über viele Kontakte und öffnete allerlei Türen. "Wir haben alles in Eigenregie gemacht", sagt Zwingel. Plakate entworfen und gedruckt, Eintrittskarten gedruckt und Sponsoren gesucht.

Die Künstler treten kostenlos auf. Das Programm steht in weiten Teilen. Schirmherr ist Landrat Herbert Eckstein, moderieren wird den Abend Ralph Edelhäußer. Auftreten werden der Liedermacher Reinhard Zeus, bekannt vom Nürnberger Bardentreffen, das Komikerduo "Die Britsch’n" und der Gospelchor unter der Leitung von Oliver Schott. Nur nach einem prominenten Stargast, der in den Pausen Autogramme geben soll, suchen die Organisatoren noch. Aktuelle Informationen zur Gala stehen im Internet unter www.kinderkrebshilfe-benefizgala.de.

Im Foyer der Kufa will die Elterninitiative krebskranker Kinder eine kleine Ausstellung präsentieren. Den Kontakt zur Elterninitiative stellte Stefanie Dürschinger her, eine Sozialpädagogin aus Hilpoltstein, die hauptamtlich bei der Elterninitiative arbeitet. Die soll auch die Spendenquittungen für Sponsoren ausstellen. Insgesamt hoffen die Veranstalter auf eine hohe vierstellige Summe aus Gala und Spendengeldern. "Am Ende wird ein großer Scheck an die Elterninitiative übergeben", verspricht Georg Zwingel. Viele krebskranke Kinder und ihre Familien werden sich freuen, und Margit Böhm hat dann ihrer alten Schulfreundin den letzten Wunsch erfüllt.