Frühes Weihnachtsgeschenk

11.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:17 Uhr

Freuen sich über einen neuen Drucker: Ernst Wurdak vom Freundeskreis der Realschule, Frank Strixner, Fritz Bernlocher und der Lehrer Georg Marchl von der Fachschaft Wirtschaft (von links). - Foto: kx

Hilpoltstein (HK) Im Juni haben sich fast alle ehemaligen Mitglieder der Klasse 10 KMb getroffen, die im Juli 1976 ihre Realschulzeit erfolgreich beendet hatten. Beim Schwelgen in der Vergangenheit fiel auch gleich ein großzügiges Geschenk für die heutige Schülergeneration ab: ein Drucker im Wer von 975 Euro.

Beim Treffen, das vom damaligen Klassensprecher Fritz Bernlocher organisiert war, fand sich auch dessen ehemaliger Mitschüler Frank Strixner ein, mittlerweile Gebietsleiter bei der Firma Kyocera Mita, einem Hersteller von Druckern und Kopierern. Walter Stromsky, der Leiter der Schule, führte die Ehemaligen durch das Haus – unter anderem auch in das Klassenzimmer der Abschlussschüler, wo gleich noch ein Probeunterricht abgehalten wurde. Dort bot Frank Strixner spontan seine Hilfe bei der Anschaffung von elektronischen Geräten an. Als sich die Fachschaft Wirtschaft der Realschule schließlich einen Farblaserdrucker für die Herstellung aktueller Farbfolien für den Tageslichtprojektor wünschte, war Strixner nicht nur behilflich, sondern spendete ihn und brachte ihn auch gleich vorbei.