Zell
"Sternstunden" drehen mit Heißmann in Zell

Beitrag für die Gala-Sendung aus der Nürnberger Frankenhalle, die am Freitag gesendet wird

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

−Foto: Klier, Manfred, Heideck

Zell (mkl) "Das ist ja riesig geworden!", staunt der Schauspieler Volker Heißmann, als er das große Tor zur Reithalle auf dem Gelände von Regens Wagner Zell aufschiebt. Ein Kamerateam des Bayerischen Fernsehens mit Aufnahmeleiter Georg Prigge begleitet ihn dabei.

Heißmann, der sich für die Benefizaktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks engagiert, hat die Patenschaft für diese moderne Reithalle übernommen, die therapeutisch genutzt wird. Vor über drei Jahren war er auf den ziemlich maroden früheren Reitstall aufmerksam geworden. Das war ein Fall für die "Sternstunden". Zusammen mit der damaligen Einrichtungsleiterin Schwester Gerda wurde ein Neubau geplant und Heißmann konnte 400 000 Euro Spendengelder zu den weit höheren Gesamtkosten zuschießen.

 

Heute nun fand der "Dreh" für den Beitrag statt, der am Freitag, 15. Dezember, bei der Sternstunden-Gala aus der Nürnberger Frankenhalle gesendet wird. Volker Heißmann wird zusammen mit Sabine Sauer diese Veranstaltung moderieren. Begleitet von Barbara Bauer, der Leiterin der Tiertherapie und Katharina Billmeyer, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, wurde der fünfjährige Mark auf dem Rollstuhl in die Reithalle hereingefahren. Mark ist gehörlos und hat zudem körperliche und geistige Einschränkungen. Heißmann begrüßt den kleinen Jungen, der anfangs große Angst vor Pferden hatte. Jetzt macht es ihm sichtlich Spaß, auf dem Reitpony Sissi zu sitzen. Runde um Runde dreht er in der Reithalle. Natürlich führt eine Helferin das Pferd dabei am Zügel.

Einmal pro Woche kommt Mark aus Neumarkt zu dieser Therapie. Wie Barbara Bauer berichtet, gibt es 80 Therapien in der Woche.

Die 14-jährige Ana kommt aus Augsburg. Sie ist schwerhörig, wohnt in Zell und besucht hier die Schule. "Cookie" heißt das Pferd, dem sie zunächst die Mähne kunstvoll zu einem Zopf flicht. Dann setzt sie den Reithelm auf und sattelt das Pferd. Anfangs hatte Ana Angst vor dem großen Tier, da sie außerdem an Höhenangst litt. Jetzt kann sie nicht nur auf "Cookie" reiten, sondern sie kann sogar kleine Kunststücke darauf vorführen: freihändig oder rittlings reiten, alles kein Problem für Ana.

Zufrieden schaut Volker Heißmann zu, und ruft: "Klasse!" Die Leiterin Heike Klier übersetzt in Gebärdensprache den Ausdruck "Sternstunden". Übrigens ist Regens Wagner Zell nicht nur Spendenempfänger, sondern fördert auch aktiv diese Aktion. An einem Stand auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt werden selber gebastelte Weihnachtssterne gegen Spenden angeboten.